1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,

nachdem mein PC, den ich vor 6. Jahren gekauft hatte, nun seinen Geist aufgab, hab ich mir folgenden Laptop bestellt:

Asus X51L - AP184C

Laut den Kundenbewertungen in Amazon soll es ja ein tolles Gerät sein. Nur eine Sache stört mich: Vista. Ich hab schon soviel negatives über Vista gelesen, dass ich aktuell noch bei XP bleiben möchte. Ich nehme an, dass moderne Geräte alle mit XP 64-Bit laufen, oder?

Laufen die Anwendungen unter XP 64 schneller als unter XP 32? Mir ist der Unterschied nicht ganz klar und ich weiß auch nicht, wie ich erkennen kann, welches XP für den Laptop besser geeignet ist. Könnt ihr mir Auskunft geben?

Liebe Grüße,
Einsteiger2009

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

schau auf der ASUS Seite nach...da unter Deinem Modell ... ob es XP treiber gibt....

Und wenn Du keine 64-Bit Software hast, bringt Dir die 64-Bit version weiter nix.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
XP gibt es NICHT als 64Bit version zu kaufen, da es auch praktisch
keine Treiberunterstützung für XP x64 gibt, bleibt nur 32Bit XP oder
32/64Bit Vista, oder Linux wer will.

Du wirst jedoch in Zukunft eines feststellen: Es wird schwer auf
aktuellen Computern XP zu installieren, da mittlwerweile auch bei
den DVD-Laufwerken SATA den Siegeszug angetreten hat. Es gibt
schon modelle wo es gar nicht mehr möglich ist XP von dem
internen DVD-Laufwerk zu installieren und eine Installation nur über
einen Bootfähigen USB-Stick möglich ist. Oft muss entweder die
Festplatte in einem abwärts kompatiblen IDE-Modus betrieben
werden was die Festplatte langsam macht oder es müssen
entweder über bestimmte Diskettenlaufwerke oder mit winlite.de">erstellung einer neuen XP-CD zusätzliche Treiber
eingebunden werden.

Was ich immer wieder interessant finde:
Ich hab schon soviel negatives über Vista gelesen, dass ich
aktuell noch bei XP bleiben möchte

Schau es dir doch selber an und lass dir nicht die Meinung von
anderen "bilden". Ich finde zwar das Vista schon merkbar länger
braucht um gerade die kleinen Fenster zu öffnen (z.B. kopieren einer
minidatei wo das kopieren der Datei wohl weniger Aufwand ist als
die grafische Darstellung des Kopiervorgangs),
aber Vista bietet ein neues sehr schön zu bedienendes Startmenu
und diverse neue Funktionen, z.B. eine bessere Hilfe bei der
Treiberintegration etc.

Ansonsten Windows 7 wird vielleicht etwas schlanker und schneller.
...