6k Aufrufe
Gefragt in DigitalKameras von
hallo,
ich habe eine sd lexar speicherkarte. diese hab ich in meine kamera gesteckt, die dann beim einschalten angezeigt hat dass die speciherkarte gesperrt ist. ich habe das allerdings überlesen und konnte ganz normal fotos machen.
nun hab ich ca. 300 fotos gemacht, die ich auch über tage hinweg immer wieder auf der kamera angucken konnte, obwohl die speicherkarte wohl gesperrt war.
Nun auf einmal sind alle fotos, bis auf die letzten 30 verschwunden!!
der zähler der kamera zeigt aber immer noch alle fotos (also die ca. 300) fotos an. angucken kann ich aber nur diese letzten 30. auch wenn ich die kamera an den pc anschließe kann ich nur die 30 fotos sehen und auf den pc kopieren!
sind die fotos nun weg??
ich hab inzwischen die karte entsperrt.
gibt es irgendeine möglichkeit die fotos wieder zukriegen?
speichert die karte trotz der sperrung trotzdem?
wenn nicht warum konnt ich die fotos solange anschauen obwohl die kamera selber nur eine speicherkapazität von 12 mb hat?
ich bin wirklich ratlos und wär sehr sehr dankbar wenn mir jmd helfen würde.
die fotos sind sehr wichtig für mich!
liebe grüße

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ronnyhh Mitglied (145 Punkte)
guten morgen evachristina ...

ka was deine kamera macht ? hast du schon mal versuch sie anders auszulesen ? vllt über ein kartenlesegerät (im drucker oder rechner?), oder geh damit doch mal zu schlecker oder budni und versuche sie mit deren druckautomaten auszulesen.

kann sein das deine cam bissl rumspackt ?! wie gesagt ka (keine ahnung) weil an der karte kanns normal nicht liegen, denn deine kamera zeigt ja (zähler) noch alle an.
und was meinst du mit, du hast sie entsperren lassen ?

mfg
0 Punkte
Beantwortet von ronnyhh Mitglied (145 Punkte)
nachtrag:
entsperrt meinst du wohl den schreibschutz an der karte ?
hmm ...
na ja, jat ja scheinbar trotzdem funktioniert und du konntest fotografieren und die bilder angucken.

wie gesagt, versuch die karte mal manuel auszulesen.
dat wird schon. die daten warden ja mal vorhanden, also muss man sie auch wiederherstellen können.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Kameras haben auch einen eingebauten Speicher. Zumindest bei meiner ist das so der Fall. Schließe deine Kamera direkt über das USB-Kabel an den Rechner an und schau ob die Fotos zu sehen sind.
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Ansonsten erstellen fast alle Kameras Tumbnails, also
Miniaturansichten der Bilder, im ungünstigsten Fall sind nur die
Miniaturansichten noch da, weshalb die Fotos noch angezeigt
wurden, halt nur in klein.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo leute!
also ich hab schon versucht die karte über den pc zu lesen, hab die camera also per usb angeschlossen und auch die karte einfach ins kartelesegerät gesteckt. es werden trotzdem nur die letzten 30 bilder angezeigt.
was sind denn diese tumbnails?
also ich hab in der kamera alles erdenkliche versucht die fotos zu sehen. wir haben auch geschaut ob die über die miniatusansicht zu sehen sind, aber fehlanzeige!
aber wie gesagt der zähler zeigt halt trotzdem alle 300 fotos an.
und ich hab eben die speciherkarte meibner schwester in die kamera gesteckt, während die speicherkarte gesperrt war, so konnte ich keine fotos machen wegen der sperrung.
ich finds dann komisch dass ich mit meiner fotos machen konnte obwohl diese gesperrt war. und wie gesagt die fotos waren auch über tage hinweg auf der kamera gespeichert.
ich hab auch nichts daran rumgestellt oder die karte entfert, plötzlich waren die fotos zwischen zwei fotos die ich direkt hintereinander geschossen hatte weg:(
ich hoffe ich bekomm die fotos irgendwie wieder denn sie sinbd wirklich wichtig.
liebe grüße
eva
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
... was sind denn diese tumbnails?

Thumbnails sind kleine Vorschaubilder, die auf ein eigentliches Bild verweisen. Gerade in Grafikarchiven wäre die Ladezeit zu hoch, wenn alle Grafiken auf einer Seite gesammelt würden. Deshalb werden die eigentlichen Grafiken vorher entweder von Hand oder durch spezielle Programme wie beispielsweise ThumbsPlus auf ein kleineres Format reduziert, wodurch diese natürlich wesentlich weniger Speicherplatz und somit Ladezeit in Anspruch nehmen. Besucher können sich die angebotenen Bilder also noch bevor sie die Datenleitungen in die Knie zwingen anschauen und nur auf die Grafiken zugreifen, die sie wirklich interessieren. Dazu werden diese Thumbs mit Verzweigungen auf das eigentliche Bild versehen.


Wie heißt denn die Kamera und hast Du es schon mal beim Support des Herstellers versucht ?
Vielleicht hätte man ja dort einen Tipp für Dich.

mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

Probier doch mal das Tool:Data Recovery

Viel Erfolg dabei.

Gruß gresti
0 Punkte
Beantwortet von schumelbauer Mitglied (171 Punkte)
Hallo, würde an deiner stelle ins Foto-Fachgeschäft, die machen Datenrettung von Speicherkarten.
Gruss schumelbauer
...