1.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
hallo,
ich habe seit einer woche einen neuen laptop von dell (studio) mit dem betriebssystem windows vista.
nun mein problem:
ich habe eine systempartition C und eine partition D (recovery). Auf D werden wöchentlich alle Dateien aus C kopiert und somit gesichert. allerdings ist das laufwerk D jetzt bereits voll, da da nicht so viel speicherplatz ist....im gegensatz zu laufwerk C, bei der max. 5 prozent gefüllt ist.

meine frage ist, ob ich die partition so ändern kann, das die systempartition verkleinert und die recovery partition vergrößert werden kann, ohne dass daten verloren gehen.

vielen herzlichen dank schon im voraus.

PS: wie ihr sicher schon an meiner schreibweise gesehen habt, kenn ich mich damit nicht so gut aus :-(

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo!

Eigentlich sollte die Recovery-Partition nur 6 bis 10 GB groß sein und die Daten enthalten, die zum Wiederherstellen des Verkaufszustandes benötigt werden. Vielleicht müsstest du eine zusaätzliche Partition erstellen für das wöchentliche Backup.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Ein Backup auf der selben (physischen) Platte wie die Originaldaten anzulegen halte ich ohnehin für nicht sehr sinnvoll, denn wenn diese eine Platte defekt ist betrifft das wahrscheinlich alle Partitionen auf dieser Platte, also auch die Backup-Partition; besser wäre ein Backup auf einem externen Datenträger.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Hallo,

normalerweise wurdest Du beim ersten Starten des Rechners aufgefordert, Recovery-CDs oder DVDs zu brennen. Wenn Du das getan hast, kannst Du die Partition D formatieren und für andere Daten nutzen.

Ich würde aber eher die Recovery-Partition in Ruhe lassen und die Backups auf eine externe Platte speichern. Warum, ist in Antwort 3 schon gesagt.

Gruss

Road-Runner
...