8.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo und guten Morgen.

Nur eine Frage betreffs der Verwendung von StarMoney 7:
diese Version hatte ich gekauft (wie alle anderen vorher auch),da sehr gut.
Zuletzt eben die Version 6.
Jetzt macht aber die 7er kein Online-Update.Sie weigert sich schlicht und behauptet immer,man solle eine Internet-Verbindung herstellen,obwohl die natürlich längst besteht.
Nach telefonischer Rücksprache mit StarFinanz hatte man mir nahegelegt,diese und jene Änderungen Im Wiindows-Dienst vorzunehmen und dann noch andere Dinge zu erledigen.Da frage ich mich erstmal,wie kann eine Firma eine unausgereifte Software auf den Markt bringen,bei der man erstmal selbst Hand anlegen muß.
Wenn ich sowas kaufe,installiere ich sie und möchte ohne Probleme gleich damit arbeiten können.
Alle Vorgängerversionen (ich hatte die Versionen 3,4,5,6)machten nie Probleme,nur die 7 zickt.
Ich habe die 6 wieder installiert und schon ist Ruhe im Karton.Nur schade um's Geld.
So,eigentlich wollte ich hier nur fragen,ob auch andere User hier dasselbe Problem haben.
Aber vielleicht bringt Starfinanz in einem halben oder Jahr eine korrigierte Version heraus.

Gruß,

Paul

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo zusammen.

Es gibt sicher einige Leute hier,die mit der Software arbeiten.
Umso mehr freut es mich,daß niemand mit der Version 7 ein Problem hat..
Da habe ich wahrscheinlich die Sache mit dem Online-Update nur geträumt.
Nichts für ungut.

Gruß,
Paul
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Nummer6,

alsoich hab die 7ner Version auch, und läuft unter Vista ohne Probleme, auch die Onlineupdates.

Hast du eine Firewall bei dir?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo,Fabian,

eine Firewall habe ich natürlich,G-Data !
Laut Starfinanz soll ich in den Windows-Diensten (XP)den Eintrag "StarMoney Online Update" anklicken und im folgenden Menü beenden.
Leider steht in keinem Windows-Dienst was von StarMoney,weder bei bisherigen Versionen noch bei der jetzigen 6er und auch nicht bei der neuen 7er.
Bevor ich jetzt noch weiter gehe mit Einstellungen,nur kurz der erste Satz der E-Mail von denen an mich:
"Am 11.5.2009 haben wir für Starmoney einen neuen Online-Update-Dienst zur Verfügung gestellt,der eingesetzt werden sollte,sofern bei der Verarbeitung bzw.beim Download von Online-Update Schwierigkeiten auftreten."
Und dann sollte ich noch einige Einstellungen im Ordner von Starmoney auf C:\ vornehmen.
Das alles hat nicht geklappt.Und natürlich habe ich vor der Installation alle laufenden Programme abgeschaltet,einschließlich des kompletten G-Data.
Jetzt habe ich die 6er wieder drauf,die läuft Klasse und ich hoffe auf einen recht langen Support.
Also ich bin der Meinung,daß man eine neue Software erst freigeben sollte,wenn keine Mängel mehr vorhanden sind.Warum die bei Starfinanz das Update geändert haben,ist mir schleierhaft.
Wenn vielleicht in einem halben Jahr eine restaurierte Version herauskommt,werde ich mir die runterladen.Bezahlt ist sie ja schon.

Gruß,
Paul
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Nummer6,

jetzt ist ja Starfinanz6 wieder drauf, meine Vermutung wäre gewesen, dass die Firewall das neue Starfinanz7 blockt und das alte der Firewall schon bekannt ist (also nicht geblockt wird).

Daher hätte ich es mal kurz mit der neuen Version mit deaktivierter Firewall probiert.

Ich hab aber an der Version 7 nihcts gefunden was so viel neuer oder besser sein soll als bei der 6er Version.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo,Fabian.

Natürlich habe ich das OnlinUpdate auch ohne Firewall versucht,in Gang zu bringen,was aber keinen Erfolg brachte.Es geht mit und ohne Firewall nicht.
Ich war und bin mit der 6er sehr zufrieden.Der Kauf der 7er Version kam nur deshalb zustande,da es von Seiten Starfinanz immer hieß,daß es bald kein Online-Update für die 6 mehr geben würde.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine Fehlerbehobene 7,dann ist's ja kein Problem mehr.
Danke für Deine Nachrichten.

Gruß,
Paul
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

erst ab StarMoney 7 bzw. StarMoney Business 4 läuft das OnlineUpdate als Windows-Dienst 'StarMoneyOnlineUpdate.exe', deshalb kannst du diesen Dienst auch nicht unter SM6 finden.

Das Online-Update läuft über das HTTP/S-Protokoll, die Adresse 212.79.62.228 und den Port 443, ggf. musst du hier noch Einstellungen in der Firewall oder in deinen LAN-Verbindungseinstellungen vornehmen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo,Kalle,

Starmoney 7 hatte ich ja schon installiert und es gab kein "Starmoney Online-Update" in den Windows-Diensten.
Bei mir also weder bei der Version 6 noch bei der 7.
Ich weigere mich entschieden,vor der Verwendung einer gekauften Software Eingriffe im System vorzunehmen.
Es gibt ja noch andere Hersteller.....

Gruß,
Paul
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

also ich hab einen "StarMoney 7.0 OnlineUpdate" Dienst in der Auflistung der Dienste und der läuft auch (Vista).

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Aber ich habe XP und da tut sich nichts mit diesem Dienst.
Na ja,lassen wir's gut sein.
0 Punkte
Beantwortet von andy2 Mitglied (171 Punkte)
Hi nummer6,

habe auch Probleme mit Starmoney. Version 6 lief ganz gut, Support ist schwerfällig und kundenunfreundlich. Jetzt habe ich auch "geupdatet" auf SM7. Das Programm lief erst gut, neuerdings hängt es sich immer auf. Im Starmoney-Forum habe ich bislang keine Antwort bekommen, werde also wahrscheinlich demnächst den teueren Support anrufen müssen, vermute aber, das nur allgemeine Sprüche kommen, während der Gebührenzähler tickt...

andy2
...