2.2k Aufrufe
Gefragt in Linux von maler281 Mitglied (239 Punkte)
moin moin,

womit kann ich unter OpenSusi 11.1 64bit Kauf-DVD's schauen?
Das Internetstudium brachte mich bisher soweit, daß ich die *Z*2 installieren muß, Kaffeine, und auch VLC wollen's aber dennoch nicht.

Weiß jemand Rat?


Gruß aus Berlin

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
geht eigentlich überhaupt nicht mit der SuSe! Nimm eine andere Distribution.
0 Punkte
Beantwortet von maler281 Mitglied (239 Punkte)
naja, bis zur Susi 10.3 zumindest ging es definitiv, aber auch nur mit umständlichem Zusammensuchen der Dateien.
Eine andere Distri, nur um DVD's zu schauen, ist ein wenig "mit Kanonen auf Spatzen schießen", sehe ich deshalb nicht als Lösung des Problems.
0 Punkte
Beantwortet von
du brauchst die *Z*(2)
dass das nicht "geht" halte ich für ein Humbug
geh auf opensuse.org und schau wie man Extrarepositories einbindet, such nach *Z* und du wirst fündig

ciao
0 Punkte
Beantwortet von
"..dass das nicht "geht" halte ich für ein Humbug.."

Wenn man sich im Rahmen bestehender Gesetze bewegen will geht es natürlich nicht! Und da wir hier nicht gegen Gesetze verstoßen wollen nennen wir dieses verbotene Wort nicht und können auch weiterhin mit der SuSE keine gekauften Filme anschauen.
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hi maler281,

ich hab zwar Ubuntu - aber so ähnlich müsste es bei dir auch gehen.
Also öffne mal das Terminal

dort eingeben: "sudo su" (ohne die "")
dann gibst du dein passwort ein.

Mit "cd /media/cdrom" kommt man zum Verzeichnis des CD-ROM Laufwerks.

ich hoffe das hilft dir bissel weiter.

lg
gresti
0 Punkte
Beantwortet von
Hier steht, wie's gemacht wird.

Gresti, bitte denke doch vorher einmal genau drüber nach, was du da sagst, bevor du auf "Absenden" klickst ;)
0 Punkte
Beantwortet von maler281 Mitglied (239 Punkte)
moin moin nochmal,

erstmal danke für die zahlreichen Kommentare. Leider hats mir nicht wirklich geholfen, trotz der lib(böseswort)dvdcss(2).
Aber ich bin -vielleicht ist's ja mal interessant für andere- bei der goooooogelei auf diesen Artikel gestoßen.

Mit LinDVD gehts nun...

Gruß aus Berlin
0 Punkte
Beantwortet von
...Leider hats mir nicht wirklich geholfen..

War auch nicht anders zu erwarten! so wie ich das gesehen habe muss diese böse Datei noch compiliert werden.

Warum nimmst du nicht einfach eine andere Distribution?
0 Punkte
Beantwortet von maler281 Mitglied (239 Punkte)
naja, bei Packman gibts dazu ja 'ne gute Anleitung:

Laden Sie die *Z* tar.bz2-Datei in der zum nosrc.rpm passenden Version von videolan, kopieren Sie die Datei nach /usr/src/packages/SOURCES/, laden Sie das nosrc.rpm runter und übersetzen Sie die Bibliothek mit rpmbuild --rebuild *Z**.nosrc.rpm. Die fertigen RPMs finden sich dann unter /usr/src/packages/RPMS/i586/ bzw. /usr/src/packages/RPMS/x86_64/, die sie wie gewohnt installieren können.

...getan, lief aber dennoch nicht.

Warum soll ich 'ne andere Distribution nehmen, wenn ich mit der Susi im großen und ganzen ganz zufrieden bin. Immerhin dauert die Liaison schon seit der 8.0...

Bestenfalls könnte ich noch mal 'ne andere Distri parallel aufspielen, dann kann ich zum Videogucken aber auch Windows nehmen, das ist schon drauf.

Gruß aus Berlin
...