2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von uwez Einsteiger_in (89 Punkte)
Guten Tag!
Ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem bzgl. Excel.
Ich habe eine Liste, die ca. 3000 Zeilen umfasst. Unter anderen Informationen werden Registrierungsnummern für jede aufgeführte Peron angezeigt. Bsp. für eine solche Nummer 01.01.68-12345 .
Ich möchte nun mithilfe Formel oder Makro zum Bspiel auf einem Extratabellenblatt anzeigen wie oft die einzelnen Registrierungsnummern vorkommen - und wenn möglich auch den Namen der jeweiligen Person dazu.
Hoffe meine Problembeschreibung war klar genug undf eue mich dankend auf alle Eure Hilfen.
Gruss
Uwe

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Uwe,

wie oft mit ZÄHLENWENN() und die Person mit SVERWEIS()

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von uwez Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo Hajo!
Vielen Dank für die rasche Antwort. Leider bin ich nicht so versiert, dass ich sie in passende Formeln übersetzen kann.
Ich sollte noch präzisieren, dass es sich um sehr viele unterschiedliche Registrierungsnummern handelt. Vielleicht kannst Du oder ein anderer Helfer mir die Formeln und deren Plazierung aufschreiben. Danke!
Gruss
Uwe
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Uwe,

hier zwei Möglichkeiten für Dein Problem:

die Namen stehen in Spalte A, die Nr. in Spalte B
z.B. Müller - 01.01.68-12345

Die Formel für das Zählen (siehe AW 1 von Hajo) lautet:
=zählenwenn(b1:b1000;"=01.01.68-12345")
Damit werden alle Positionen von b1 bis b1000 mit der Nr.
01.01.68-12345 gezählt.
Analog dazu müsstest Du dieses jedoch mit jeder anderen Nr.
wiederholen, was bei sehr vielen Zahlen dann doch mühselig
wäre und drum gleich mein zweiter Vorschlag.

Es handelt sich um das Erstellen einer Pivottabelle.

Dazu die komplette Tabelle makieren - auf Daten in der Befehlszeile klicken und dann Pivottabelle auswählen.

In der Pivottabelle die Überschriften der Namen z.B. in den Bereich Spaltenfelder und die Nr. in die Bereiche Zeilenfelder und in den Datenbereich ziehen.

Dort sollten dann alle Namen und alle Nr. als Raster aufgezeigt werden und in dem Datenbereich stehen die Anzahl der Nr. in Verbindung mit dem entsprechenden Namen drin.

Falls Du noch nie mit einer Pivottabelle gearbeitet hast, lege Dir erstmal eine Sicherungsdatei an, damit Du das Original immer noch zur Verfügung hast.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Nachtrag:

sollten es jedoch mehr als 256 Nr. und Namen geben, so kann Excel 2003 dieses nicht darstellen.

Daher die kleinere Anzahl (sehrwahrscheinlich werden es die Namen sein) in den Spaltenbereich reinziehen, so wie in AW 3
beschrieben.

Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von uwez Einsteiger_in (89 Punkte)
Pivottabelle: Prima Tipp, der mein Problem gelöst hat. Danke, Helmut!
Gruss
Uwe
...