2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Trotz Löschung mir bekannter und überflüssiger Dateien, Aufräumung mit Winoptimizer 6, braucht mein Rechner 4 Minuten bis er hochgefahren ist. Die von Ihnen genannten Säuberungsdateien "Quad" und "Windows XP...." lassen sich nur teilweise anklicken oder gar nicht (sind sie überhaupt noch gültig?)

Mozilla sollte mit dem Einschalten des Rechners aufgehen, tut es aber nicht, und ich weiß auch nicht, wo ich das eingeben muß.

Es wäre schön, wenn es hierfür eine gute Idee gäbe. Dank sehr,
LG barbaras

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von azn-freak Mitglied (215 Punkte)
Hast dus schonmal mit einer Systemstart Einstellung probiert?
Es kann sein, dass dein Rechner beim Hochfahren zu viel starten muss, weil es eingestellt ist...
Unnötige Software könnte man dann mit dieser Einstellung ausschalten, sodass sie nicht immer beim Hochfahren gestartet wird.

Die Einstellung findest du folgendermaßen:
Start > Ausführen > msconfig > Systemstart
Dann einfach die unnötigen Dinge abharken...
0 Punkte
Beantwortet von
habe nachgeschaut und nichts gefunden.
Bei Boot.INI heißt es, daß dies für das Windows-Betriebssystem okay sei.

Habe auch schon aus dem Start fast alles rausgenommen.
Was soll ich noch probieren? Danke für die Hilfe.
barbaras
0 Punkte
Beantwortet von
hi

ich würd den rechner formatieren. das als erstes.

danach wenns immeer noch so ist

denn pc aufrüsten oder neu kaufenn wenn er über 4 jahre ist
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
versuch`s doch mal mit defragmentieren. Am besten mit UltraDefrag und zwar im Boot-Modus.
Eine weitere Ursache für einen langsamen Systemstart könnte auch Virenbefall sein. Kannst du das ausschließen?
Noch ne Möglichkeit wäre mal mit ccleaner die Kiste zu bearbeiten.
Du erwähnst zwar keine Daten von deinem Rechner (Prozessor, Speicher) aber ich vermute mal dass es früher "flotter" ging.
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Tipps - der Rechner ist 2,5 Jahre alt und war vor einigen Wochen noch schneller. Viren konnte ich bisher nicht orten, hatte bisher auch sonst keinen Hinweis darauf, da ich immer "aufräume, reinige und lösche". Gerade hatte bei mir Live Messenger den Geist aufgegeben, habe neu installiert, dann ging es wieder (Videogespräch mit San Diego), doch letztendlich ging das doch nicht mehr - aber diesmal bei meiner Tochter. So haben wir normal telefoniert. Wir wollen es demnächst mit skype versuchen.
Meine technischen Kenntnisse sind schon ganz gut, aber den Rechner formatieren traue ich mich noch nicht........... vielleicht finde ich jemanden im Umkreis, der sich das ganze mal bei mir zu Hause ansieht. Danke erstmal für die Hilfe, lernen tue ich allemal was dabei.
Gruß ....... Barbara
...