1.8k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hallo,

hab von nem Bekannten eine Festplatte zum Überprüfen bekommen, hab sie also in ein externes Gehäuse eingebaut und wollte diese an den Rechner anschließen.
Nur wenn ich sie anschließe, erscheint zwar unten in der Task-Leiste das Symbol "Hardware sicher entfernen", aber der Arbeitsplatz zeigt sie mir nicht an.
Unter Systemsteuerung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung wird ncihts angezeigt, also da hängt sich der PC auf.
Genauso der Geräte-Manager und ParttionMagic, sobald die Festplatte angeschlossen ist und ich die Fenster aktualisiere -->keine Reaktion mehr.
Habe es schon mit den SeaTools von Seagate ausprobiert, er erkennt die Platte zwar nach sehr langer Initialisierung, aber ohne Serien-Nr.; kann auch keinen SMART-Test o.ä. durchführen.

Ein technischer Defekt schließe ich aus, da sie sehr ruhig läuft, wie sie auch zu laufen hat.

Habe es mit der Suche schon probiert, aber leider nur einen Thread mit ähnlichem Problem gefunden, wo der Ausgang des Problems wiederum aber anders ist.
(https://supportnet.de/threads/2188532)

Schonmal danke im Voraus!!

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Steck mal den Jumper der Festplatte um, bevor du diese in Gehäuse baust.

Vom Master auf Cable Select oder auch umgedreht.

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke für den Tip!

Habe also alle Jumper-Positionen mal ausprobiert, nur bei Master rührt sich überhaupt etwas am Rechner, wenn ich auf Cable Select oder Slave stelle tut sich beim Rechner nichts, er zeigt dann auch nicht mehr das Symbol "HW sicher..." an

Bin trotzdem ein Stück weiter gekommen: Wenn ich die Festplatte anschließe dauert es ca. 30 min. bis er nach und nach alle 4 Partitionen im Explorer Initialisiert (das kleine Fenster "Autoplay...") hat und anzeigt. Wenn ich aber auf eine klicke, hängt sich der Explorer wieder auf.

eventuell ist die Parttionstabelle defekt?

Gruß
...