1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
liebe user.

meine aufgabe ist es eine exeltabelle zu gliedern.
sie ist sehr groß und enthält dadurch viele zeilen.
in dieder tabelle befinden sich verschiedene aufteilungen, die wiederum die einzelnen merkmale enthalten.
bei wikipedia erscheint auch immer eine gliederung, wo man auf einen link klickt und somit schneller den gewünschten punkt findet.
so etwas wäre für meine exeltabelle genau richtig. (wegen der größe) damit könnte ich schneller einen stichpunkt finden.
kann man so etwas auch bei einer exeltabelle einrichten.?
un wenn ja, wie.?

würd mich riesig über eine hilfreiche antwort freuen.!
danke.

eure mini

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo mimi,

ja das geht,

Im Menü Daten findest Du u.a. das Untermenü Gliederung.
Dort kannst Du die Tabelle nach Deinen Wünschen gliedern.

Übrigens lässt sich ein Beitrag, der nicht in Fettschrift geschrieben ist, dafür aber die üblichen Großbuchstaben besitzt, viel besser lesen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer.

So.
Diesmal dann eben nicht fett, aber dafür mit Groß-und Kleinschreibung.!

Wie geh ich dann da genau vor.?
Bei der automatischen Gliederung ordnet der mir das alles um.!
Welchen Unterpunkt muss ich wählen.?

Kann man bei Exel auch ein ähnliches Inhaltsverzeichnis erstellen, wie bei Wikipedia.?

Schon mal ein Dankeschön.!
;D

Mini
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Mimi,

die Gliederung in Excel hat nichts mit Wikipedia zu tun, mit ihr kann man aber, sowohl im Spalten- als auch im Zeilenbereich, verschiedene Ebenen schaffen, die man aus- u. einblenden kann.

Das dient dem Zweck, die Tabelle übersichtlich zu halten.

Wie man dabei vor geht, kann Dir nur einer sagen, der Deine Tabelle sowie Deine Gliederungswünsche kennt.
Ich möchte dazu nichts weiter sagen, da ich wenig mit der Gliederung umgehe und mir spezielle Erfahrungen dazu fehlen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi Mini,

da uns Deine Tabelle so nicht bekannt ist und welches Deine Gliederungspunkte wirklich sind evlt. eine Alternative mit der
Funktion einen Filter zu setzen.

Einfach auf die Spalte die den Suchbegriff enthält eine Markierung
setzen, dann auf Daten - Filtern und aus dem Drop-Down-Feld
den gewünschten Begriff raussuchen.

In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut

- aber ich schau mir mal wikipedia an und mal sehen wie das dort gegliedert wird.... evtl. bis später...
...