2.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo ,
will eine Worksation überwachen und ein Programm bzw ein Toll instalieren das wenn der PC angeschaltet wird bzw online ist ein Ping signal aussendet . Damit ich weiß ob ich dann verbindung aufnehmen kann. Ideal wäre ein Programm das als Systemdienst ausgeführt werden kann danke schon mal für die Antworten
gruss Marco11

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
Geplante aufgaben > eine Aufgabe erstellen ein Programm beim
Windowsstart auszuführen (also vor der Anmeldung wird das
ausgeführt).

einen Ping wirst du aber an deinem PC nicht mitbekommen.


Aber ich mach dir n Vorschlag... häng ein Schild an den PC das
wenn jemand den einschaltet die Person dich anrufen soll.
0 Punkte
Beantwortet von
vileicht gibts ja doch ein Tool das diesen Dienst bereitstellt kenne leider nur keins aber danke für die Antwort
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Das Problem ist ja weniger das Senden des pings (das wäre zB per Bat-Datei lösbar), sondern, dass dein PC auf dieses Pingen reagiert...

Geht es denn um eine Verbindung per LAn oder über das Internet?
Im Falle des Internets stellt sich ja auch die Frage, woher der gestartete Rechner die gerade gültige IP Adresse deines Computers kennen soll...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen ,
der Rechner der den ping bzw ein Signal senden soll hat eine feste ip mein Rechner hat einen dyndns acount und ist über diesen ereichbar . die Batch datei wie könnte ich mir denn das vorstellen ?
danke für die Antwort

.Wenn ich momentan einen Ping an die Feste ip sende dann bekomme ich nur den Ping des Routers zurück hätte ja gern eine Antwort des Rechners ob er online (an) ist oder nicht
gruss Marco 11
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Eine mögliche Idee wäre ein Messenger (ICQ, MSN, AIM...), der auf der Workstation per Autostart ausgeführt wird.
Damit solltest du auf deinem Rechner sofort sehen können, wenn die Kiste an geht.
Alles, was du dazu brauchst, sind zwei Accounts und ein wenig Software.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Marco,

der Rechner selbst dürfte eine IP im Adressbereich des Routers haben, die mit der festen IP des Internetzuganges nichts zu tun hat. Der Rechner kann also garnicht antworten, selbst wenn der Router den Ping von außen weiterleiten würde, was er aber nicht machen wird.

Möchte man über den Online-Status eines Rechners im Internet informiert werden, dann macht das eigentlich jeder Messenger (s.o.), sobald er gestartet wurde und der Benutzer des Rechners auch damit einverstanden ist, dass sein Online-Status angezeigt wird. Ihr müsstet euch lediglich gegenseitig in die Buddy-Liste eines Messengers eintragen.

Ein 'Ich-bin-jetzt-online-Signal' über eine im Hintergrund laufende Anwendung (Batch) senden zu lassen, sobald der Rechner eine Verbindung mit dem Internet hergestellt hat, setzt nicht unbedingt Kenntnis und Einverständnis des jeweiligen PC-Nutzers voraus. Wegen der Möglichkeit eines späteren Missbrauches durch andere User würde hier vermutlich jeder konkrete Hinweis, wie du das umsetzen könntest, gleich wieder editiert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
danke für eure hilfe werde es mit einem Messenger umsetzen ist eine gute Idee von euch habt mir sehr geholfen gruss Marco 11
...