2.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo Allerseits.
Hab nen PC mit AMd Athlon 1800+ proz. und ner 128mb riva grafikkarte.
Vorher waren 512 mb Arbeitsspeicher drin, hab nochmal 1024 zugesteckt.
Kommt mir aber immer noch langsam vor,..
Er braucht zum beispiel ewig bis, die Anmeldung von WinXP startet.
Der Bildschirm bleibt erstmal schwarz,..
Laufzeitfresser glaub ich hab ich mal nicht, da antivir und zonealarm.

Die Geschw. geht eigentlich wenn das Programm mal läuft, aber beim multi-tasking,.. naja.
Auch der benützte Speicher im Task-manager ist nie so hoch angegeben wie eigentlich drin ist, oder ist das die Auslagerung auf der Festplatte?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von son_quatsch Experte (5.3k Punkte)
Das ist wie Geld verdienen. Auch wenn du plötzlich 400 Euro mehr im Monat bekommst wirst du genausowenig am Monatsende in der Tasche haben, wenn du dir über die Ausgaben gar nicht bewusst bist.

Konkret: "dauert ewig" sind mit Sicherheit unnötige Programme, die alle im Autostart oder sonstwo sind. Das Dilemma am "lösen" dieses Problems ist, dass der Benutzer wissen müsste, was alles installiert ist und was man sich sparen könnte - das weiß er in solch einem Fall leider nicht.

Überprüf erstmal dein Startmenü und die ganzen installierten Programme: welche davon brauchst du wirklich? Dann die einzelnen Programme prüfen: sind dort "automatisierte" Sachen aktiviert, wie z.B. nach Updates prüfen usw... Dann den Tasktray überprüfen (das sind die Icons unten rechts neben der Uhr in der Taskleiste) - was steht da alles unnützes herum? Kann man das deaktivieren (statt nur zu verstecken)? Usw etc...
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Laufzeitfresser glaub ich hab ich mal nicht, da antivir und zonealarm.

Was meinst Du mit "da"? Die beiden Programme suchen doch keine Bremsen.

Startmenu durchforsten und auch mit Start/ausführen/"msconfig" dort mal behutsam den Autostart ausmisten. Auchnoch nicht benötige Dienste deaktivieren.


Wenns er dann noch immer nicht schnell bootet, dann würde ich den Rechner mal formatieren und komplett neu installieren.
0 Punkte
Beantwortet von
danke fürs schnelle Antworten.

Laufzeitfresser glaub ich hab ich mal nicht, da antivir und zonealarm.

Was meinst Du mit "da"? Die beiden Programme suchen doch keine Bremsen.



Ja tomsan, da hast du recht.
Ich dachte der Begriff beinhaltet auch Virenteile, die sich als Prozesse tarnen usw.

msconfig: cftmon.exe,..
habe den enstpr. remover runtergeladen( anwenden?), hm was noch..
nerocheck aus.
soweit zum systemstart,
Autostart ist im Startleisteneintrag leer.
was die Dienste betrifft will ich nicht herumpfuschen, da ist die Kenntnis des Benutzers nicht ausreichend, jaja,..

vllt habt ihr dazu((nicht)notwendige Dienste) weitere (überschaubare)Anregungen?
Danke für eure Zeit.
0 Punkte
Beantwortet von mixmax Experte (2.2k Punkte)
nein aber ein Virenscanner oder eine Firewall können ein System
langsam machen.


ctfmon.exe ist übrigens bestandteil von Windows...

Mal windows frisch installiert?

Wenn ja:
nach Windowsinstallation am besten kurzfristig automatische
Updates aus, Chipsatztreiber erst, dann Grafik, Sound, LAN, WLAN
.... installieren.

dann das aktuelle Servicepack installieren (direkter Download bei
MS als eine große Datei, z.B.
www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4

dann Automatische Updates wieder an machen,
ein Virenscanner installieren, die Windows Firewall an lassen.
0 Punkte
Beantwortet von
achja, im tasktray ist eigentlich nur das nötigste, soundkart, antiv zoneal, netzwerkverb.

Das System wurde erst vor kurzem komplett formatiert und neubespielt.
nerocheck ist immer noch an?!
..

fg
0 Punkte
Beantwortet von
Ok danke, werd die treiber dann demnächst checken
und das SP3.
Dann dürfte XP wieder frisch wie lebender Fisch sein oder?

ctfmon.exe , ist soweit ich gegoogelt ein Teil von MSOffice was sich denke erledigt, wenn man openoffice nutzt oder?
oder? nicht.
oder? auch.

Guten Tag.
...