1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
hallo

ich habe ein asus leptop. Der akku hält mind. 3 stunden.
wenn ich am strom stecke...ist der leptop nach einer halben stund extrem warm....das er plötzlich abstürzt...

aber das komische dabei ist....wenn ich ihn auf ein holztisch lege..stürzt er ab..
leg ich in auf eine glasplatte....ist er zwar auch noch warm..aber er stürzt nicht ab

kann mir jmd helfen??

mfg

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo rasterlook,

Dass der Läppie auf Holz, aber nicht auf Glas abschaltet, hat vielleicht damit zu tun, dass die Holzfläche weniger gut die Wärme aus dem Laptop ableitet als die Glasfläche. Dadurch wird der Läppie auf der Holzfläche eben heisser als auf Glas.

Und dass er im Netzbetrieb eher abschaltet als bei Akkubetrieb könnte damit zusammenhängen, dass er im Netzbetrieb mehr Leistung aufnimmt und auch bringt. Bei meinem Notebook wird z.B. bei Akku-Betrieb die Helligkeit und die CPU-Speed etwas runtergefahren. Er wird dann auch nicht mehr so warm.

Abhilfe könnte eventuell einer dieser im Handel angebotenen Untersätze mit eingebautem Lüfter für Notebooks bringen.

Gruss,
Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (849 Punkte)
Der dürfte aber auch auf einem Holztisch nicht abstürzen.Ich würde mal die Lüftung überprüfen ob die verstaubt ist.Ist bei den meisten Notebook ziemlich einfach da meistens klappen dafür da sind.

MFG
...