2.6k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe einen Aldi-PC (sprich: Medion) mit einem defekten Mainboard geschenkt bekommen (MSI 7091 V10). Da bei diesem Board Defekte recht häufig vorzukommen scheinen (sagt das Netz), würde ich es gerne gegen das eines anderen Herstellers tauschen. CPU (über 3 GHz) u. andere Komponenten sind ok.

Nun hat das MSI-Board aber wohl etliche Spezialanschlüsse, d.h., ich kann u.U. gewisse andere im PC eingebauten Komponenten bei einem "fremden" Mainboard nicht nutzen (?). An diesem Punkt geraten meine rudimentären Kenntnisse deutlich in Verwirrung; deshalb bitte ich hier um Hilfestellung.

Infos zum MSI-7091 hier

Kann ich das Mainboard problemlos durch ein anderes ersetzen? (welches? / ca. 40 bis 50 € )

Oder soll ich lieber gleich zu einem kompletten, gebrauchten PC greifen (gibt es schon für ca. 80 bis 90 € mit hinreichender Leistung [hauptsächlich Büro u. Internet])?

Ich bedanke mich schon vorab für jede Bemühung um Hilfestellung!

Gruß
Wolfgang

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Moin Moin Wolfgang

wenn Du alle Eigenschaften des PC`s behalten willst, dann mußt Du wohl zum "gleichen" Mainboard greifen...

da Du sonst das Frontpanel nicht richtig oder gar nicht zum laufen bekommst.

Brauchst Du das frontpanel nicht, dann kannnst Du auf ein Micro-ATX Mainboard zurückgreifen.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hallo Lutz,

zunächst möchte ich mich für meine verspätete Reaktion entschuldigen!

Den Bewertungspunkt habe ich dir gerne gegeben, da deine Antwort mir die benötigten Informationen gegeben hat.

Vielen DanK!

Wolly
...