1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich hatte mal das Problem, dass ich beim Anmelden eines Benutzerkontos sofort wieder abgemeldet wurde, ohne dass ich i-was machen konnte (sogar beim Administrator-Konto). Das habe ich gelöst, indem ich eine 2te Festplatte eingebaut habe, auf die ich die Daten von der ersten sichern wollte, bevor ich sie formatiere. Jetzt kann ich aber nicht auf meinen Ordner zugreifen, da mein Benuterkonto auf der alten Festplatte ein Passwort hatte.

Wie kann ich jetzt das Passwort löschen, ohne auf ein Benutzerkonto zugreifen zu können? Oder kann man das Passwort i-wie umgehen?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hast du auf der neue Festplatte Windows neu installiert?
Wenn du die alten Ordner zwar angezeigt bekommst, aber sie nicht öffnen kannst weil ein Fehler kommt wie "Zugriff verweigert" dann versuch mal durch Rechtsklick -> Eigenschaften -> Sicherheit deinen neuen User als für den Zugriff berechtigt einzutragen.
Ansonsten brauchen wir mehr Details zur jetzigen Situation welches BS auf welche Platte mit welchem Nutzer usw.
0 Punkte
Beantwortet von
auf beiden festplatten ist win xp (die neue hab ich davor neu gekauft) drauf und jeweil mit 2 nutzern (+admin)

zu deinem vorschlag: wenn ich in die einstellungen (von der neuen festplatte aus) gehe kann ich dem ordner keine berechtigten zuweisen... hoffe das hilft weiter
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wie du selbst bemerkt hast, kann dein XP2 die von XP1 vergebenen Berechtigungen nicht einfach so ändern. Wenn das so einfach möglich wäre, bräuchte man ja erst gar keine zu vergeben.

Linux-System kümmern sich aber nicht unbedingt um die von XP direkt in NTFS verankerten Berechtigungen. Lade dir z.B. mal Ubuntu oder Knoppix herunter, brenne die ISO auf CD, boote den Rechner damit und lasse das Live-System in den Arbeitsspeicher laden. (Nicht versehentlich eine Installation auslösen!) Damit solltest du eigentlich Zugriff auf die Daten in XP1 erhalten und diese nach XP2 kopieren können, ohne dass die Berechtigungen mit kopiert werden. Du kannst es ja erst einmal mit einigen wenigen Dateien testen.

Gruß
Kalle
...