2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von robbe131 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo,

ich habe in Excel eine Datenbank erstellt um mir ein bisschen die Arbeit zu erleichtern und habe ganze Adressen in Namenfeldern gespeichert z.B.

Michael Mustermann
Musterstraße 1
32212 Musterhausen

alle 3 zellen unter dem Namenfeld: "Michael" und würde nu gerne diese komplette Adresse und alle anderen in einer Art DropDown Ausgabe haben.
Also in einem seperaten Register:

Kunde: "Michael"

eingeben und dann soll er dort die gesamte Adresse ausgeben.

Gibts die Möglichkeit? oder ist es umständlicher dies mit Namenfeldern zu versuchen?

Hoffe mir kann wer weiterhelfen!

Greetz

Robin

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Robin,

mit dieser Datenstruktur hast Du da schlechte Karten.

In einer Datenbank gehört jeder Datensatz in nur eine Zeile, mit beliebig vielen Datenfeldern in den Spalten der gleichen Zeile.

Wenn Du dies beherzigst reicht für Dein Vorhaben schon der SVERWEIS() oder INDEX() mit VERGLEICH()

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von robbe131 Einsteiger_in (11 Punkte)
danke erstmal für die schnelle antwort.
ist denn mit einer der möglichkeiten die du genannt hast auch mit drop down listen möglich? oder eine art autovervollständigung?

greetz

Robin
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Robin.

in Excel lassen sich verschiedenartige DropDown's erstellen, etwa Kombinationsfelder, Gültigkeitslisten etc. nur muss man erst mal genau wissen was Du damit machen willst.

Aus Deinen bisherigen Angaben kann ich nicht das entnehmen, was nötig wäre.
Auch die Angabe der Excelversion sollte bei jeder Frage an erster Stelle stehen.

Falls es Dir mit Worten nicht gelingt Dein Vorhaben unmissverständlich zu erklären, dann lade doch einfach eine Beispieldatei hoch.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von robbe131 Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo Rainer,

ich benutze Excel 2007 aber es sollte auch für Excel 2002 kompatibel sein.

In dem Ersten Register ist ein Brief formuliert in dem ein vom Format festgelegtes Fenster existiert. In diesem Fenster sollen die Kontaktdaten+Adressen die ich in einem zweitregister geschrieben habe mit einer Drop down Liste angezeigt werden.
So wird zum Beispiel beim anklicken des Namens "Michael Mustermann" in der Drop Down Liste die komplette Adresse von Michael Mustermann in dem Fenster angezeigt und ich muss nicht jedes Mal die kompletten Daten neu einfügen.

Am Ende soll es wie eine Art von Serienbrief in Word funktionieren nur dass es halt in Excel sein sollte.

Vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes langes Wochenende!

Greetz

Robin
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Robin,

helfen würde ich Dir schon, aber auf keinen Fall werde ich eine Testdatei erstellen, was mir anhand Deiner allgemeinen Formulierungen auch nicht möglich ist.

Ebenfalls ein schönes WE

Gruß
Rainer
...