2.4k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von Einsteiger_in (39 Punkte)
HI
jedes mal wenn ich meinen Laptop einschalte dann erscheind nachdem windows geladen hat DIESE Meldung.

Ich weiss nicht genau was das für eine Datei ist un geh sicherheitshalber immer auf ABBRECHEN. da die meldung nach jedem windowsstart auftritt ist sie ziemlich lästig.... was soll ich tun damit sie verschwindet?

(Im Fehlermeldung-Ziel-Ordner ist folgende Datei: "svchost")

BITTE UM HILFE, danke schonmal

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (39 Punkte)
oda kann ich diese einfach aus dem AUTOSTART-Ordner löschen??
0 Punkte
Beantwortet von
ist hier niemand der mal so freundlich ist un mal in seinem ordner schaut ob er diese svchost datei auch drin hat?? wenn nein würde ich sie löschen...

also die leute hier in diesen vorum stellen sich echt an........
0 Punkte
Beantwortet von lordabi Mitglied (548 Punkte)
Jojojo... ich kann mal gucken, wenn ich wieder zu Hause bin. Hier gibt´s nur XP-PCs. Heut noch zum Frisör.^^ Also gegen 17.00 Uhr werd ich gucken, falls noch keiner geantwortet hat.

Greetings

Lord Abi
0 Punkte
Beantwortet von
also die leute hier in diesen vorum stellen sich echt an........

Ja, hab ich auch schon gemerkt. Schlaffe und faule Leute. Weigern sich doch manchmal echt, SOFORT zu helfen. Unerhört. Gut daß ich noch hier bin... ;o)

Also: Eine "svchost" (was für ein Dateityp eigentlich? .exe .com .xxx?) hat standardmäßig nichts im Autostart-Ordner zu suchen. Allerdings sollte man sie nicht nur einfach rauslöschen sondern zusätzlich mal überlegen, wie das eigentlich gekommen sein könnte...

Schadsoftware (Viren, Trojaner etc.)? Bist du überhaupt noch "Herr über deinen Computer"?

J.Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, habe win vista 64bit
bei mir ist die datei in System32 Ordner enthalten.

Hoffe es ist eine Hilfe.

gruß, oger
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (39 Punkte)
also es ist eine exe-datei... also ich verschieb sie auch in den system32 ordner oder?
0 Punkte
Beantwortet von roko Experte (1k Punkte)
Hallo,

anbei ein wenig Input zur


[/quote] Svchost.exe



Wer den WindowsTaskmanager bemüht (Strg+Alt+Entf), stösst auf einen Prozess mit Namen
"Svchost.exe".
Das für viele beunruhigende ist, dass dieser Prozess mehrfach auftritt und grosse Mengen Speicher verschlingt. Anzahl und Menge des verbrauchten Speichers ist Systemabhängig.


"Svchost.exe" ist ein allgemeiner Hostprozess-Name für Dienste, die über DLL-Dateien
ausgeführt werden.
Die Datei befindet sich im Ordner "%SystemRoot%\System32". Beim Starten
überprüft "Svchost.exe" den Dienstebereich der Registrierung, um eine Liste von Diensten
zu erstellen, die geladen werden müssen. Es können mehrere Instanzen von "Svchost.exe"
gleichzeitig ausgeführt werden.


Jede "Svchost.exe"-Sitzung kann eine Gruppierung von Diensten enthalten, so dass abhängig
davon, wie und wo "Svchost.exe" gestartet wird, verschiedene Dienste ausgeführt werden können.
Man kann sich "Svchost.exe" am besten als Sammelbecken für mehrere Dll's vorstellen, die durch
"Svchost.exe" ausgeführt werden.


mfg / Rolf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Nein,

denn dort wird sich nämlich bereits das Original befinden. Wenn sich eine *.exe als Systemdatei ausgibt bzw. sich so benennt, aber nicht im entsprechenden Systemordner liegt, sondern im Start-Ordner und wenn vom System selbst diese Datei als Unsigniert / Umbekannter Herausgeber erkannt wird, dann sollte man sich besser darüber Gedanken machen, wo die her kommt und wie sie dort hingelangen konnte.

Es hat schon seinen Grund, dass Yossarian dich gefragt hat, ob du überhaupt noch Herr über deinen Computer bist. Für mich hört sich das nach deaktivierter UAC und Missbrauch des Kontos 'Administrator' als Benutzerkonto an.

Gruß
Kalle
...