2.3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hallo zusammen,

einer von 2 PCs bekommt keine Internetverbindung mehr.

Konfiguration: Router (Fritzbox 7050) > Switch > 2 PCs (A und B).

Beide PCs hängen also am selben Switch. A funzt einwandfrei; B hatte gestern einen Hänger und kommt seitdem nicht mehr ins Netz, läuft aber ansonsten einwandfrei.

Ich habe B (also den mit Zugangsstörung) direkt an die Fritzbox gehängt: Internet ok. Zurück an Switch: nix Internet.

LAN-Verbindung deaktivieren und aktivieren sowie "Verbindung reparieren" bringt nichts: Erneuern der IP-Adresse scheitert.

"IP-Adresse automatisch beziehen" ist aktiviert. Beim Switch (Netgear RP614 v2) ist DHCP nach wie vor deaktiviert.

Weiß jemand Rat?

Mit Dank schon vorab und
Gruß

Wolfgang

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
hast du auch n der fritz-Box DHCP aktiviert? dann schalte mal den im switch aus!
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Ich zitiere mich mal selbst:

Beim Switch (Netgear RP614 v2) ist DHCP nach wie vor deaktiviert.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Sorry, der Tag war anstrengend...
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Sorry, der Tag war anstrengend...


... irgendwie kenn' ich das doch ...

Nichts für ungut! :-) Wenn du wieder ausgeruht bist, würde ich mich über einen Tipp freuen!

Gruß
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Ich habe B (also den mit Zugangsstörung) direkt an die Fritzbox gehängt: Internet ok. Zurück an Switch: nix Internet.
- Hi, Du weißt vielleicht was gemacht wurde, geschrieben hast Du nicht alles...
denn:
[*]als A&B direkt an der Fritz!box hängten, das Internet ging, gegenseitig anpingen A<->B oder von beiden auf die Box über die default IP/DNS zugreifen?
[*] die Ports (A<->B) am Router umgesteckt?
[*]die Einstellungen von A&B verglichen, gemeint sind die LAN-Eigenschaften- sowas wie: Full/Half-Duplex, 100 Mbit/s?

MfG
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hi,

danke für die Antwort!

Vielleicht muss ich' mal genauer beschreiben. Die Konstellation ist wie folgt:

Router = Fritzbox mit 2 Ports:

An Port 1 hängt ein Switch und daran 3 PCs; läuft einwandfrei. Darüber brauchen wir also nicht zu sprechen. (?)

An Port 2 hängt der oben beschriebene Netgear als Switch (DHCP ausgeschaltet)und daran eben die PCs A und B (B ist das Problemkind).

Ich habe also nicht beide PCsdirekt an die Fritzbox gehängt, sondern nur B. Direkt an der Fritzbox ist alles ok, aber zurück am Switch will er nicht mehr ins Internet. Die anderen 3 freien Steckplätze am Switch habe ich ausprobiert sowie die Steckplätze von A und B getauscht. Kurz: A funktioniert am Switch, B nicht.

Nach meiner Ansicht kann der Fehler nur auf einer falschen Einstellung an B beruhen. Aber wo liegt er?

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Wolly,

sieh doch mal auf deiner FritzBox unter System /Netzwerk nach, ob der Problem-PC dort als verbunden (farbiges Symbol) angezeigt wird.

Dann gib mal in der Eingabeaufforderung (Start / Ausführen... cmd) ipconfig /all ein und berichte, was dort angegeben ist.

Hostname (soll der von dir festgelegte Computername sein, ein OK von dir reicht)
Primäres DNS-Suffix
Knotentyp
IP-Routing aktiviert
WINS-Proxy aktiviert
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung
Physikalische Adresse
DHCP aktiviert.
Autokonfiguration aktiviert
IP-Adresse
Subnetzmaske
Standardgateway
DHCP-Server
DNS-Server

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von wolly Mitglied (223 Punkte)
Hi alle,

das Problem lag/liegt am Netgear, den ich als Switch eingesetzt habe.

Verzweiflungstat: Habe den Netgear 15 Min. vom Netz genommen, danach Reset vorgenommen, DHCP wieder deaktiviert - und läuft. Da dieses Problem aber hin und wieder nochmal auftaucht, werde ich mir einen neuen Switch besorgen.

Dank an alle, die sich um Hilfestellung bemüht haben!

Wolly
...