1.4k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Moin, also mein Problem ist folgendes:
Ich saß ganz normal vor meinem Computer ( AMD X2 5600, 4G RAM DDR2, Geforce 8800GT, Windows XP ) dann hörte ich ein leißes Plumbes als ob etwas heruntergefallen wäre, ca. 5 sec später stürtzt mein PC ab. Ich in meinem simplen Geist denke mir nichts dabei und warte einfach 5 min bis zum Neustarten. Aber nichts läuft. Also mache ich die Kiste, natürlich vorher stecker raus, auf und bemerke das das Netzteil extrem heiß ist( ob sich der Lüfter gedreht hat kann ich nicht mehr sagen) laos denke ich lass den einfach abkühlen. Aber Pustekuchen , ich schließe denn Pc nur an den Strom aber mit offenen Deckel( falls das falsch ist sagen) und drücke Starten. Vorne leuchtet ein lämpchen und der CPU-Kühler springt kurz an aber geht dann wieder aus. Mehr ist dann nicht. Ich als Amateur kann mir nur denken das Netzteil ist kaputt. kann mir einer ein paar Tipps geben was ich tun soll?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mit etwas Glück hat es nur das Netzteil erwischt und dein 'Plumbes' war eventuell ein geplatzter Kondensator. Wie ein Netzteil zu prüfen wäre, kannst du in dieser (Klick-->) Anleitung nachlesen. Fehlt dir das notwendige Meßgerät, kannst du auch mal das Netzteil ausbauen und das Gehäuse entfernen. Eventuell kannst du dann schon ein beschädigtes/verschmortes Bauteil erkennen und dann ist i.d.R. ein neues Netzteil fällig, wenn es nicht nur der Lüfter ist.

Gruß
Kalle
...