1.4k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo zusammen!

Mein Problem: Ich schreibe Drehbücher und Sprechertexte für Filme. Dazu müssen genaue Zeitangaben in Minuten und Sekunden für den Einsatz des Sprechers gemacht werden, sogenannte Timecodes. Wenn ich später den Timcode vorne im Text verändern muss, zum Beispiel 5 Sekunden nacht hinten oder vorne verschieben, müssen alle folgenen Timecodes ebenfalls um 5 Sekunden verschoben werden. Das ist bei langen Filmen mit 500 Timecodes ein mühseliges Kopfrechnen.

Deshalb habe ich in Excel eine Tabelle mit automatischer Berechnung entwickelt. Ich verwende dazu zwei Hilfsspalten, die ich später verberge. Das Problem ist: In Excel kann man nicht vernünftig schreiben und formatieren. Meine Auftraggeber akzeptieren auch keine Excel-Tabellen, somdern nur Worddokumente in einem genormten Format ohne Tabelle. Wenn ich die Excel-Tabelle mit Word verküpfe, entsteht nur Murks. Leerzeilen werden falsch interpretiert und andere, ähnliche Probleme.

Ich möchte diese automatische Timecodeberechnung in Word durchführen. Leider erlaubt Word keine Zeitformate, also nach 60 Sekunden beginnt eine neue Minute. In Excel verwende ich h:mm als Zellenformat. Das klappt. Mit m:ss geht es nicht. Die eckigen Klammern sind dazu da, dass bei Minute 24 nicht ein neuer Tag anfängt, sondern es mit 25, 26 usw. weitergeht.

Wer kann für Word eine automatische Timecodeberechnung entwickeln?

Besten Dank im Voraus!
Holger

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Nochmal ich.

Der Excel-Code ist nicht richtig dargestellt worden: Es sind eckige Klammern vor und nach H.
0 Punkte
Beantwortet von sigiru Mitglied (293 Punkte)
Hallo Holger,

aus meiner Sicht ist Dein Problem nur durch Programmierung zu lösen.

Auch wenn Deine Auftraggeber keine Tabelle wollen, würde ich zur Bearbeitung erst mal eine 3-spaltige Word-Tabelle anlegen (1. Spalte frei lassen, 2. Spalte Dauer, 3. Spalte Text).

Mit einem Makro könnte dann die 2. Spalte durchlaufen werden, die Zeiten addiert und die Timecodes in die 1. Spalte eingetragen werden (bzw. nach Korrekturen vorhandene ersetzt werden).

Vor Weitergabe der Datei müsste die 2. Spalte gelöscht und die Tabelle in Text umgewandelt werden.

Gruß sigiru
...