1.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
HDD NICHT RICHTIG ERKANNT
Hatte in meinem alten PC AMD XP 1.67GHz, zwei Platten eine alte und eine "neuere" 160GB Platte von Hitachi (Deskstar T7K250 HDT722525DLAT80
www.hitachigst.com/tech/techlib.nsf/techdocs/AA48E77F6E24186E86256F4E006B3F91/$file/T7K250_DS.pdf ), die ich in 4 Partitionen eingeteilt habe, zwecks der Sicherheit, haha...
Die Partitionierung war wie folgt C(20GB, FAT32,Win98) D(5GB,FAT32,Test f. Linux) E(20GB,FAT32,Daten) F(108GB,NTFS,XP Pro SP2, später nachinstalliert und dann nur noch dieses benutzt)
Der alte Rechner ist nach gut 4 Jahren und viel arbeiten, plötzlich nicht mehr hochgefahren; habe es mehrmals versucht, zum Schluss kam er nur noch bis zum Biosstart; Vermute daß Platte und Mobo defekt sind, da nur noch die Startsequenz kam, z.B. ich kam nicht mehr ins Bios um auf DVD Start umzustellen um hochzufahren...
Habe dann einen neuen Rechner gekauft, und die alte Platte in den neuen PC reingehängt und neu gestartet mit der Hoffnung, daß ich dann wenigstens auf die noch übrigen Daten zugreifen kann.
Und beim hochfahren, hab ich ausnahmsweise mal nicht mitgeschrieben (ich dachte es repariert nur ein paar defekte Cluster auf der Platte), ich weiss nur es kamen unendlich viele Bildschirmzeilen mit "Reperaturen" (automatisch)
Danach erkannte der Rechner die Platte, aber NUR noch etwa 68GB, von der eigentlich 110GB grossen Partition;
XP hat also beim erkennen und reparieren der alten Platte etwa 40-50GB Daten "verschluckt", abgetrennt, HDD falsch erkannt, oder was weiss ich...
Von den 68GB konnte das Program Easy Recovery nur etwa 45GB wiederherstellen. Das heisst auch das Program Easy Recovery erkennt nicht die "wahre" ursprüngliche Grösse der HDD ?!
Kann man die Platte irgendwie "umkonfigurieren" oder "umjumpern" o.ä. ??? Oder was könnte ich dagegen noch tun ?

Vielen Dank für Eurere Hilfe schon mal !

Mel

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Interessant wäre erst mal, welche Größe das Bios des Rechners für die Festplatte anzeigt und dann, was die Datenträgerverwaltung über die Platte anzeigt. Typ, Größe, Partitionen, Dateiformate.
Dann eine ausführliche Überprüfung der Festplatte mit dem Herstellertool(Drive Fitness Test) per Bootdiskette oder Boot-CD.

Ich empfehle dir auch, mal auf "Computerbase" vorbei zu schauen.
Analysiere deine Festplatte mit TestDisk, könnte ein Problem mit der Partitionstabelle sein.
Das Tool ist nicht ganz einfach zu handhaben.

Stelle im Forum(Datenrettung) bei Unklarheiten eine Anfrage.
Fiona ist die Expertin für das Tool und wird sich dann sicher melden und dich unterstützen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen,

Danke -export-, witziger Name!, für Deine Hilfe !

Vielleicht hatte ich Glück im Unglück ? Meine generelle Aufteilung der HDD in vier Teile hat mich wohl zumindest vor dem bewahrt daß ich alle Daten verliere ?

Also, das Bios zeigt die Platte falsch mit 120GB Capacity man kann da auch nicht viel einstellen, nur -Accessmode- steht auf Auto da ginge noch CHS, LBA, oder Large.

Und, die Computerverwaltung zeigt den Datenträger genau richtig an !
Als 2. Festplatte: Datenträger 1 mit 153,38GB Grösse, Jedoch werden nur die ersten drei Partitionen,
H: 20GB Fat32 Fehlerfrei (aktiv), I: 5GB Fat32 Fehlerfrei, J: 20GB Fat32 Fehlerfrei, angezeigt; bei der verloren geglaubten Partition steht 108,37GB freier Speicherplatz !!!
Ich habe aber sicher nichts formatiert oder überschrieben !
Man kann hier nur ein neues logisches Laufwerk erstellen, welches in einer erweiterten Partition auf dem Master Boot Record-Basisdatenträger angelegt würde, was aber dann wohl sicher meine Daten endgültig überschreiben würde ? ...

Leider findet Easy Recovery Professional die letzte Partition auch nicht, zeigt nur die 3 an auf die ich eh zugreifen kann, bzw. wo ich die Daten noch kopieren konnte...

was kann ich noch versuchen ?

gruss Mel
...