2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem:

Ich habe auf einem Rechner Windows XP pro installiert, den Ich ausschließlich beruflich nutze. Ohne irgendwas gemacht zu haben, blieb mir der PC nach dem Windows Logo mit schwazen Hintergrund und dem Mauszeiger, den Ich aber bewegen konnte einfach stehen.

Abgesicherter Modus funktionierte auch nicht, das selbe Problem, nur eben an den vier Ecken mit dem Zusatz "Abgesicherter Modus"

Dann wollte Ich die XP Version reparieren mit der Windows XP Pro SP2 CD (Installieren, F8, R für Reparatur), was aber auch mißglückte, da mir der Rechner nach dem Neustart (nach dem kopieren der Dateien) abschmierte.

Wollte dies dann nochmal versuchen, was aber nicht ging, da die Auswahl "R für Reparatur" nicht mehr erschien, obwohl C:/Windows Xp ... erkannt wurde mit der belegten Festplattenkapazität.

Nun versuchte Ich die XP Version mit einer anderen Windows XP Pro SP3 CD zu reparieren, denn mit dieser konnte Ich den Befehl "R für Reparatur" ausführen. Wobei mir dann Windows meldete, dass ein nicht komplettes ausgeführtes Windows Setup repariert wird.

Nun kam aber nach Abschluß der kopierenden Dateien folgende Fehlermeldung:
"Die erforderlichen Windows XP-Konfigurationsinformationen können nicht festgelegt werden. Dies deutet auf einen internen Setupfehler hin."

Ein weiteres male mit der Windows XP Pro SP3 Version zu reparieren, funktioniert auch nicht mehr, da jetzt auch (wie bei der SP2 Version) die Funktion "R für Reparatur" nicht mehr auftaucht.

[*][sup]
*Threadedit* 31.05.2009, 18:28:56
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Jetzt bin Ich mit meinem Latein am Ende ...

Muss die XP Version unbedingt retten (kann also nicht formatieren), da sehr wichtige Dateien ála Favoriten, Outlook, StarMoney Dateien drauf sind ...

Ich bin für jeden Tip dankbar ...


MfG IronFurby
0 Punkte
Beantwortet von
Bei der Reparatur hast Du wahrscheinlich nicht lange genug gewartet und vorzeitig abgebrochen, weil Du dachtest, dass sich nichts mehr tut. Aber auch wenn über einen längeren Zeitraum keine Festplattenaktivitäten feststellbar sind: Es tut sich doch etwas...

Jedenfalls deutet das Ganze auf ein Hardwareproblem oder ein Problem mt der Dateistruktur der Festplatte hin. Wenn Du noch irgendwie in das Dos-Fenster kommst, würde ch mal ein chkdsk c: /f /r ausführen. Ansonsten solltest Du mal den Arbeitsspeicher testen (memtest). Hast Du sonst irgendetwas an der Hardware verändert?

Good luck
NB
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Bevor du weitermachst setze eine Live-Unix-CD ein (Knoopix z.B. ) und sichere all deine Daten!!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin,

könnte es sein, dass bei deinen Reparaturversuchen ein USB-Datenträger angeschlossen oder ein Speicher-Chip eingesteckt war? Wenn dein Rechner das Booten von solchen Medien unterstützt, kann es zu den von dir beschriebenen Effekten bei einer Neu- oder Reparaturinstallation kommen. Ziehe mal alles außer Monitor, Tastatur und Maus ab und starte den Rechner neu. Bei sehr viel Glück ruft er jetzt schon das abgebrochene Setup auf und führt es im Grafik-Modus fort.

Wenn nicht, würde ich mal die XP-Wiederherstellungskonsole von CD aufrufen. Sofern diese noch ein System findet, wird sie dich fragen, an welcher du dich anmelden willst. Aber selbst wenn diese Frage nicht erfolgt, kannst du mit bootcfg /scan die Platte nach installierten Systemen durchsuchen lassen, wobei das abgebrochene Setup eigentlich gefunden werden sollte. Sieh dir in dem o.a. Link die Erläuterungen zu bootcfg und den verwendbaren Paramatern an. Weiterhin dürften für dich ggf. die Befehle fixboot und fixmbr interessant sein.

Danach würde ich nochmal probieren, ab das Setup im Grafik-Modus fortgesetzt wird. Nur wenn das nicht erfolgt, würde ich erneut eine Reparaturinstallation versuchen.

Da aber auch ein Festplattendefekt bzw. eine Beschädigung des Dateisystemes vorliegen könnte, solltest du sicherheitshalber vorher den Rat von Doc-Jay befolgen. Falls dir ein zweiter Rechner zur Verfügung steht, könntest du die Problemplatte auch per USB-Adapter an diesem anschließen und eine Sicherung der Daten versuchen.

Und wenn ich jetzt mit meinen Vermutungen voll daneben lag, wird dir das leider nicht allzuviel bringen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ NaBu

Das mit chkdsk c: /f /r werde Ich mal probieren.

Nein, Ich habe NICHTS am System verändert, seit Weinachten läuft dies stabil und ohne Probleme, mache nur die Windows und F-Secure Updates ...
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Kalle,

Nein, den Rat befolgte Ich schon, ist alles ausgesteckt, außer Bildschirm, Tastertur & Maus. Kommt die Meldung "Setup wird fortgesetzt ..................", dann irgendwann schwarzer Bildschirm mit Mauszeiger, den Ich ohne Probleme bewegen kann.

Systemwiederherstellungskonsole hatte Ich auch schon probiert, da komm Ich nur ins DOS und kenn mich ehrlich gesagt nicht weiter aus ...

Eine erneute Reparatur kann Ich doch nicht ausführen, da mir die Option "R für Reparatur" nicht mehr zur Verfügung steht ...

Vielen Dank für die Tipps, melde mich wieder, wenn Ich etwas aktuelles habe, wenn jemanden noch was einfällt, immer nur zu ...
0 Punkte
Beantwortet von
Habe genau das gleiche Problem gehabt. Lösung: mit angesteckem USB-Stick (irgendeiner) fährt XP problemlos hoch.
Leider bleibt der Zustand so (auch mit sicher entfernen) . nur mit angstecktem USB-Stick ist ein Hochfahren möglich. Habe damit zumindest ein Work-around. Vieleicht findet jemand mit dieser Spur einen Lösungsansatz. MFG Guswil
...