3.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Mir sind beim Aufräumen des Desktops viele Dateien verloren gegangen, im Papierkorb sind sie nicht und die Suchfunktion ist ohne Ergebnis. Mit "Smart Data" habe ich immerhin eine Excel-Datei wiedergefunden. Auch mit der Systemwiederherstellung kam etwas zurück. Weiß jemand meinem Laien-Verstand zu helfen?

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo

Mir sind beim Aufräumen des Desktops viele Dateien verloren gegangen


ich glaube eher du hast diese gelöscht, da sonst es etwas unwahrscheinlich ist, dass beim Aufräumen dateien verloren gehen.

Du solltest uns mal mitteilen wie du "aufgeräumt" hast. Ich vermute aber so nach dem ersten Eindruck "Wenig Chancen"

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Antwort. Das "Aufräumen" war der verzweifelte Versuch, etwa 7-8 "Desktop"-Unterordner (desktop/desktop/desktop....die ich nie kreiert habe und die immer noch da sind) loszuwerden, wahrscheinlich etwas unüberlegt. Irgendwo habe ich mal auf "Reduzieren" geklickt. Was soll denn da reduziert worden sein? Und warum ist das nicht im Papierkorb?
Herzliche Bitte um Ratschläge.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

bei "reduzieren" werden normalerweise nur die Unterordner geschlossen. Neben dem Ordner ist ein Kreuz, damit kannst, durch anklichen mit der linken Maustaste oder mit der rechten Maustaste und erweitern die Unterordner wieder sichtbar machen.

Wenn ein Minuszeichen neben dem Ordner ist, kannst du mit der Maus die Unterordner reduziren

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
okay, Helmut, mit der kleinen Einschränkung, daß neben den Ordnern ein kleiner Pfeil ist, mit dem ich öffnen kann. Aber wie kann ich diesen Ratten*Z* desktop/desktop/desktop/desktop... ganz verschwinden lassen? Und noch viel wichtiger: wie komme ich an meine verschwundenen Dateien? Ich kann nach wie vor nicht glauben, daß sie gelöscht sind. Gibt es da eine Art geheimer Höhlen oder Sperrbezirke, wo sie versteckt sind?
Herzliche Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Gibt es da eine Art geheimer Höhlen oder Sperrbezirke, wo sie versteckt sind?
LOL, könnt auch ein Bernuda-Dreieck oder ein kleines Schwarzes Loch sein ;-))

Spass beseite,
hast du es mal über die Dateisuche über das ganze Laufwerk versucht?
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, ich habe wirklich überall gesucht, und bekomme z.B. als Antwort "Das Element ..., auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben." Fertig. Tolle Antwort. Es kann doch nicht sein, daß man mit nur einer dummen Manipulation seine gesamten Schätze verliert! (Außer im richtigen Leben, bei Fehltritten usw.) Irgendetwas muß doch rückgängig zu machen sein.
Dank und Gruß
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

da hast du wohl noch einiges mehr gemacht, da diese Meldung

"Das Element ..., auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben."

nicht von alleine kommt.

Du solltest nach der Orginaldatei zur Verknüpfung suchen

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Ich glaube auch, dass hier die Bedeutung von Links nicht so ganz klar ist. Links sind eben KEINE O-Dateien, sondern einfach nur Verweise. Deine Panik ist somit unbegründet und A 7 ist anzuwenden.

Natürlich ist es durchaus möglich, dass die Dateien wirklich gelöscht wurden, aber mit der genannten Fehlermeldung hat das überhaupt nichts zu tun. Im Übrigen: Eine Systemwiederherstellung rettet keine Daten. Diese Ansicht ist also ebenso falsch.
0 Punkte
Beantwortet von
Dankbares, aber hartnäckiges Fragen: das ist ja das Problem, daß ich nicht weiß, wo ich noch suchen könnte, und wie diese Suche aussehen müßte. Tatsache ist, daß Dateien (Fotos, mp3, Texte, pdf, Sibelius-Notendateien) verschwunden sind, daß sie nicht im Papierkorb sind und die Suchfunktion keine Ergebnisse liefert.
Hoffnungsvolle Grüße
0 Punkte
Beantwortet von gresti Experte (1.8k Punkte)
Hallo donfagotto,

versuch doch mal die Dateien zu Retten mit dem Tool Data Recovery

viel Erfolg!

gruß
gresti
...