2.7k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo,
ich will ein historisches Schreibmaschinen Dokument der besseren Lesbarkeit wegen abschreiben, die Formatierung aber beibehalten. Das klappt mir der richtige Schrift auch gut.

Aber es gibt einzelne Zeilen, an denen über den Rand hinaus geschrieben wurde. Wenn ich meinen Rand so einstelle, dass das möglich ist, muss ich jeden Zeilenumbruch von Hand eingeben.

Gibt es eine Möglichkeit, über den rechten (vielleicht auch über den linkern) Rand hinauszuschreiben, die sich nur auf die einzelne Zeile bezieht?

Danke schon mal für alle Tipps
Calr5

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Die Umbrüche per Hand einzugeben, dürfte doch in diesem Falle ohnehin das beste sein - vermutlich ist doch CR dann und wann auch mal früher betätigt worden, als Word den Umbruch vorsieht?
0 Punkte
Beantwortet von sigiru Mitglied (293 Punkte)
Hallo,

also für eine einzelne Zeile ist das nicht möglich. Aber wenn Du für diese Zeile einen eigenen Absatz definierst, kannst Du bei

Format / Absatz "Einzug links" und "Einzug rechts" negative Werte (z. B. -2 cm) eingeben, und somit in den Rand hineinschreiben.

Gruß sigiru
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Na, wenn er das macht, dann kan er noch einfacher oben im Lineal das rechte Ende der Zeile 'rüberziehen - dann muss er nicht erst probieren, ob die eingegebene Veränderung den gewünschten Effekt hat (oder mehr oder weniger angegeben werden muss).

So oder so ist es dafür nötig, aus deiser einen Zeile einen eigenen Absatz zu machen. Viel einfacher wäre es doch, gleich beim Abschreiben jedes Zeilenende manuell einzugeben. (Das wird sich ja nicht mehr ändern - es soll so und nicht anders sein! )

Ob dazu Shift+Enter oder nur ENTER verwendet wird, ist eigentlich egal, denn höchstwahrscheinlich sind Absätze im SM-Doku durch eine Leerzeile realisiert. Das kann im Word durch Null-Abstände vor/nach dem Absatz (plus Leerzeile für den Absatz) simuliert werden.
...