Hallo Dirk,
dieses könntest Du mit einer Pivottabelle erreichen.
Werte in Spalte A (Überschrift z.B. Ort) und B (Überschrift z.B. Datum) markieren...
Dann Daten - Pivottabelle .... Vorgaben am einfachsten übernehmen...
Die Orte in das vorgegebene Raster der Zeilenfelder ziehen und das Datum in den Wertebereich.
Wenn mehrere Jahre vorhanden sind dann ziehe das Datum bitte auch noch in das Raster von Spaltenfelder.
Anschließend dort mit einem Rechtsklick auf Datum (Überschrift) klicken und im erscheinenden Menü auf Gruppierung.
Hier kannst Du dann nach Tag, Monat, Quartal oder Jahr filtern.
Das wars...
Falls Du die Tabelle immer weiter fortführst, dann markiere am einfachsten vorher den Datenbereich nicht bis zum vorhandenen letzten Eintrag, sondern setze dort z.B. A1:b65000 oder so ein...
Es ist einfacher dann die Nullfelder rauszunehmen (einfach in den Vorgaben der Felder (Ort oder Datum) anklicken).
Wenn sich Daten ändern bzw. erweitert werden, dann einen Rechtsklick auf eine der Überschriftenfelder und dann aus dem Menü - Daten aktualisieren - anklicken...
Falls es Probleme geben sollte dann melde Dich bitte.
Nachteil der Pivottabelle ist... wenn man Daten aktualisieren anwählt, dann werden evtl. Formatierungen wie Gitternetzlinien wieder gekillt....
In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
Ps... falls Du mit einer Pivottabelle noch nicht gearbeitet hast, dann erstelle Dir erst eine Kopie Deiner Datei !