5.7k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo,

ich bin wirklich verzweifelt, seit TAGEN versuche ich meinen Canon pixma mp 780 an meinen neuen, viel besseren Pc als mein uralt Laptop (laut Aussage meines Männes) zu installieren, und es geht nix. Die USB - Anschlüsse scheinen den Drucker gar nicht zu erkennen, und wenn dann doch heisst es "kann nicht gedruckt werden" oder unbekanntes Gerät oder oder oder.

Ich verwende Windows XP als Betriebssystem (schon immer, auch an meinem Laptop) da hat`s auch ohne murren geklappt. Druckertreiber aus dem Netz gezogen (weil ich versehentlich den originalen Treiber weggeschmissen hab) Drucker eingesteckt und schwubbs ging alles tadellos.

Die neue "Wunderkiste" hingegen macht mich wirklich kaputt. Treiber gezogen, Drucker eingesteckt, und es passiert nix. Noch dazu bin ich was Computer betrifft ziemlich blond und kenn mich halt nicht so wirklich aus. Also kann ich mit diversen Begriffen oder Vorgängen nichts anfagen. Hab schon manuell versucht den Drucker zu installieren geht aber auch nicht. Ich glaub ja dass es an den USB - Anschlüssen liegt, weil die halt gar nix erkennen.
Nicht mal meine USB Tastatur geht einwandfrei.

Weiß vielleicht irgendwer Rat? Ich würd mich riesig über Antworten freuen.

Grüsse Linchen

25 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Neue PC?
War da alles vorinstalliert oder hast du XP drauf gemacht.
Installier mal die USB Treiber neu, vom Motherboard.
Müste eine CD dabei gelegen haben, auf der alles drauf ist. Einfach mal duchrschlaufen lassen.
Geh mal in den Gerätema*Z*:
Windowstaste+Pause drücken.
Dan dort auf Gerätema*Z* gehn. Da schaust du mal ob alles richtig erkannt wurde, also ob irgewo ein Treiber fehtl, zu erkennen an einen gelben ausrufezeichen.
Nenn auch mal ein Paar daten zum PC, verwändete Hardware und so.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
*Gerätemanager
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also Winxp war schon drauf, wurde aber gestern nochmal komplett geplättet und nochmal neu gemacht.

CD gabs auch mit bei, mit diversen Treibern drauf. Es steht folgendes drauf: ASRock und dann AMD-nVIDIA.
Da gibts auch Treiber für die USB Anschlüsse allerdings steht auf dem Ordner win98. Soll ich`s trotzdem mal durchlaufen lassen?

Was für Infos brauchst denn und wo finde ich die? Hab wirklich ganz echt null Ahnung, normalerweise geht das einfach :?

Grüsse Linchen
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Warst du mal im Gerätemanager?
Haste geschaut ob alles drauf ist?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Linchen1213!

Besitze selber den ´kleinen Bruder´ Canon Pixma-MP760-Multifunktionsdrucker und nehme ´mal an das Du den Drucker vor der Treiberinstallation bereits am PC angeschlossen hast was natürlich zu Erkennungsproblemen führt.

Am besten Du Deinstallierst die bereits erfolgte und erfolglose Canon-Treiber-Installation und bereinigst anschliessend mit dem bewährten CCleaner-Tool (-Inbesonders die Registryreinigung durchführen!-) deinen PC. Suche und lösche auch die betr. "Canon"-Ordner (=> siehe unter Windows-Programme + Dokumente & Einstellungen -->Anwendungsdaten)
Ziehe unbedingt den USB-Stecker vom deinem Canon-Drucker / PC! Kontrolliere im Geräte-Manager (=> siehe Systemsteuerung) ob der Drucker noch aufgeführt ist, falls ja, unbedingt deinstallieren! Führe danach einen PC-Neustart durch.

Wichtig!!! Bevor Du nun erneut die vorhandenen Canon-Drucker-Treiber installieren möchtest solltest Du UNBEDINGT sicherstellen das dein Canon-Drucker NICHT(!) angeschlossen ist, das sollte erst NACH(!) der vollständigen Treiberinstallation erfolgen!!! Überprüfe auch ob ein vollständiges Treiberpaket nebst ALLLEN zugehörigen Zusatz-Tools (=> Scangear + Easy-Photo-Print + MP-Navigator,...etc) vorhanden ist, ansonsten findest Du die aktuellsten Treiber auf der Canon-Support-(Download)-Seite.

Beginne mit dem wichtigen MP-Driver-Paket und installiere danach die zusätzlichen Treiber-Komponenten, MP-Navigator, Scangear, Easy-Photo-Print-(EX) und evtl. Easy-Web-Print (-> falls Du noch den IE-6 benutzen solltest, sonst NICHT!), in dieser Reihenfolge.
Führe evtl. erforderliche PC-Neustarts durch und schliesse erst dann deinen Canon-Drucker an!!! Somit wird er sicherlich vom System erkannt und vorallem mit den zugehörigen Canon-Treibern korrekt verbunden!

Das solltest es gewesen sein. Nun kann dein Drucker sofort losknattern....;-)


Tschau...:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag zur Druckererkennung....

Sollte deine Treiberinstalltion erfolgreich abgeschlossen sein und du schliesst deinen Canon-Drucker zum ersten mal an, so habe bitte etwas Geduld, denn diese Modelle lassen sich zt. arg viel Zeit (ca. 1 Minute!) bis sie sich korrekt in das Windows-System ´eingeklingt´ haben und erst dann zu benutzen sind! Das liegt wohl an der obligatorischen Reinigungsprozedur, bzw. dem Hardware-Check! :-I

Also hab´etwas Geduld dann klappt´s auch mit dem Drucken,...gell!


Tschaui....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Halli Hallo,


hatte glaub einen total chrash, bluescreen und dann war`s vorbei :? Nachdem ich die Treiber für die USB Anschlüsse installiert hatte, bzw aktualisiert. Naja jedenfalls geht er jetzt scheinbar wieder (naja solange bis mich die Geduld verlässt und ich ihn vielleicht in brand stecke oder so)

Also: Habe alle Treiber deinstalliert, dannach nochmal installiert (Drucker war nicht angeschlossen)
Nachdem die Installation abgeschlossen war, Neustart, dann erst den Drucker angeschlossen und was sieht man......nix!


Gerätemanger strahlt vor kleinen gelben Fragezeichen

Er erkennt meine extrene Festplatte, nicht aber meine Tastatur, und schon überhaupt nicht den Drucker.

Ich glaub ja wirklich dass die Anschlüsse was haben bzw. sich da irgendwas beisst. Es haut mir auch ständig die Audoitreiber raus oder die eben dann die Grafik. Irgendwas tut da gar nicht miteinander.

Werd jetzt mal nach aktuelleren Treibern für die ganze Maschinerie suchen und ihn halt doch noch mal plätten und alles gaaaanz frisch drauf packen. Und wehe er tut dann nicht........

Grüsse Linchen und Danke Euch vielmals dass Ihr Euch meines Problemchens annehmt.
0 Punkte
Beantwortet von
ähm natürlich meinte ich crash und adiotreiber, ist eben nicht meine Tastatur. :(
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bei dir fehlen sehr wahrscheinlich die Chipsatztreiber.
Wenn du uns mitteilst, was du für ein Board hast, können wir dir genauer sagen, wo die zu finden sind.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Na das kann ja nix werden wenn die wichtigsten Treiber fehlen, vorallem der sog. Chipsatz-Treiber (=> ermöglicht erst die Nutzung ALLER Hardware-Komponenten, inbesondere USB-Anschlüsse), nebst Audio- (-Soundkarte-) und Grafikkarten-Treiber sollten mindestens vorhanden / erfolgreich installiert sein! Hoffe Du findest alle erforderlichen Hardware-Treiber damit die vielen, gelben Fragezeichen im Gerätemanager verschwinden und Du endlich auch deinen Canon-Drucker benutzen kannst...... Viel Erfolg bei der Treibersuche und -Installation.....


Tschössi.....:-)

PS: Leider erkennt Windows-XP keine sog. SATA-Festplatten, da hilft nur eine kleine Modifikation im BIOS (auf IDE-Mode umschalten) oder ein entsprechender SATA-Treiber, der allerdings schon bei der Windows-Installation zusammen mit den anderen Standard-Windows-Treibern installiert werden muss. Dafür eignet sich das kleine Tool "Nlite" ganz gut, weil Du damit die komplette Windows-Installation nach deinen Wünschen konfigurieren kannst.
...