948 Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.
Nachdem unser PC einmal vom Netz gezogen wurde, zeigt er nur noch das an.
reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device an press a key.

Mir gehen langsam die Nerven durch, da mein Mann immer hinter mir steht und sagt "Mach mal wieder heile"

HIIILLFFEEEEEE und schon mal knuddeligen Dank im voraus

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Moin!

Das hat's wohl der Festplatte während eines Schreibzugriffs den Boden unter den Füßen weggezogen.
(man zieht auch nicht einfach den Stecker raus ;-))

Im einfachsten Fall hat es den Master Boot Record zersäbelt.
Ich würde:
- Von der XP-CD starten
- mit "R" die Reparaturkonsole aufrufen
- dann nacheinander die Befehle FIXBOOT und FIXMBR eingeben
- Neustart

Wenn das nicht funzt, notfalls eine Reparaturinstallation drüberbügeln
- von der XP-CD starten
- mit "Enter" die Installation aufrufen
- DANN ERST die Taste "R" drücken
- es startet dann die Reparaturinstallation

Die Reparaturinstallation dauert genauso lange wie eine normale Installation.
Installierte Programme und Daten bleiben erhalten.
Aber: sämtliche Servicepacks und Updates müssen anschließend noch mal installiert werden.

Beide Methoden funktionieren nur, wenn du eine Vollversion von XP hast.
Die meisten Recovery-Versionen von XP lassen diese Vorgehensweise nicht zu und versetzen den Rechner in den Auslieferungszustand. (incl. der Partitionierung)

Solltest du nur eine Recovery-Version haben, kann es sein, dass du um eine Neuinstallation nicht herumkommst.
In dem Fall würde ich mittels eine Linux-Live-CD (z.B. Knoppix) alle wichtigen Daten auf ein externes Medium sichern und neu installieren.

Gruß

Klaus

P.S.: Und sag mal deinem Mann, er soll nicht so'n Stress machen ...
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Klaus!

Lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werd es nach Feierabend mal versuchen.

Sollte es nicht klappen, lass ich es meinen Mann versuchen (GRINS)!

Ernsthaft: Klappt es nicht, werde ich es Dir mitteilen.

Gruß

Angela
...