4.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo
ich habe vor kurzen meinen alten Internetanbieter vom PC gelöscht,was sicherlich ein fehler war.
Wenn ich jetzt Defragmentieren möchte kommt nur noch der Befehl: "Führen Sie chkdsk/f aus"!
Als ich das unter Ausführen machte kam die Meldung das der Ordner nicht gefunden wird. Ohne /f führte er es aus und erscheint jedesmal beim Hochfahren vom Rechner.
Ob es etwas bringt wenn ich den alten anbieter ( AOL ) wieder aufspiele?
Oder vielleicht wenn ich die beim PC mitgelieferter CD einlege?
Bitte gebt mir die einfachsten Tps da ich nicht so viel Ahnung von der ganzen sache habe...
Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe...

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Über "Start - Ausführen..." mußt du beachten, daß ein Leerzeichen dazwischen chkdsk und /f gehört, also
chkdsk /f

In der Eingabeaufforderung (sog. "DOS-Fenster") dagegen würde auch chkdsk/f ohne Leerzeichen gehen.

Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo
das habe ich auch so gemacht und es erscheint ein Schwarzes Kästchen un dem steht:
"Der Typ des dateisystems ist NTFS.
Das Aktuelle Laufwerk kann nicht gespeert werden.
CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil das Volumen von einen anderen Prozess verwendet wird.
Soll dieses Volumen überprüft werden, wenn das System das nächste Mal gestartet wird? <j/n>

es wird jedesmal beim Hochfahren überprüft aber trotzdem kann man nicht Defragmentieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Und was war das Ergebnis der Überprüfung?
Mach mal chkdsk /r.
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (23 Punkte)
Es gab leider kein Ergebnis es erscheint nur ein Blauer Bildschirm
mit der angabe das es sich um eine NTF.... Datei hält und kein zugriff möglich ist
0 Punkte
Beantwortet von
chkdsk /f /r

und dann mit die angebotene Option beim nächsten Systemstart mit
Enter" bestätigen und dann läuft es auch durch mit Meldung zum
Schluß


Logisch irgendwie
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (23 Punkte)
So Ihr Lieben
nun habe ich alles was Ihr mir geraten hat mit r ohne f und r zusammen mit enter bestätigt beim hochfahren und auch mal ohne ... bein hochfahren kommt am schluss die meldung :
" Datenträger prüfung ist abgeschlossen..."
das wars mehr passiert nicht
Defragmentieren kann ich aber trotzdem immer noch nicht .
ich hab hier auch mal geschaut was andere schreiben über Ihr problem hab auch davon einiges probiert, alles ohne erfolg.
Kann es nicht sein das , wenn ich die AOL-cd wieder aufspiele damit auch wieder die " fehlenden Datein " aufgespielt werden?
0 Punkte
Beantwortet von
Mal 'ne Nachfrage:
Hast du eigentlich nur ein Festplattenlaufwerk/Partition (also nur C) oder mehrere.
Wenn mehrere, welches willst du defragmentieren?

John Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (23 Punkte)
Ja ich habe nur ein Festplattenlaufwerk (c)
0 Punkte
Beantwortet von
Nur um Missverständnissen vorzubeugen.
Die eigentliche Fehlerüberprüfung dauert sehr lange. Sie hat fünf Phasen, wobei die vierte und fünfte je nach Partitionsgröße und Speicherbelegung am längsten dauern.
Sie darf nicht unterbrochen werden, z.b. mit dem Drücken einer beliebigen Taste. Sonst musst du sie erneut ausführen.
Du hast gesehen, dass die Fehlerüberprüfung beendet wurde und bestätigt hat, dass die Partition fehlerfrei ist?

Wie groß ist deine Platte, wieviel Platz ist noch frei?
Wie lange hat die Fehlerüberprüfung gedauert?

Wo startest du die Defragmentierung?
Am einfachsten am gleichen Ort wie die Fehlerüberprüfung, C:>> Eigenschaften >> Extras.
Bei der Fehlerüberprüfung beide Optionen anhaken, neu starten.
Sie muss durchlaufen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi, mal nur mal eine Frage am Rande. Was hat chkdsk mit dem Defragmentieren defrag zu tun?
Gib unter Start/Ausführen den Befehl defrag ein. Aber beende vorher alle im hintergrundlaufende Programme und den Bildschirmschoner, sonst startet Defrag immer wieder neu. Oder verwende gleich den abgesicherten Modus zum Defragmentieren.
...