1.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von ziro Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo support.net :(,

ich habe da leider ein großes Problem.. Ich habe etwas installiert bei mir. Danach war ich aufeinmal nicht mehr Computeradministrator, sondern eingeschränkter Benutzer. Ich vermute, das was ich da installiert hatte, war ein Trojaner..
Wie kann ich mir wieder Adminstratorenrechte verschaffen?

Vielen Dank im Vorraus.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
laß einfach mal etwas mehr Infos rüberwachsen:
- XP Home oder Prof?
- wie hast du gemerkt dass du kein Admin mehr bist?
- welche Anzeichen gibt es für deine Annahme (Trojaner installiert)?
- hattest du die Software (welche denn eigentlich) aus einer vertrauenswürdigen Quelle?
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ziro,

bei der Installation von XP wird automatisch auch ein Konto 'Administrator' eingerichte, eventuell hast du über dieses noch Zugriff.

XP-Home: XP im abgesicherten Modus starten und das (nur) dort angezeigte Konto 'Administrator' aufrufen. Normalerweise ist für dieses Konto kein Passwort vergeben, du kannst die entsprechende Eingabe einfach leer lassen.

XP-Prof.: XP normal starten und mit Strg + Alt + 2xEntf in die klassische Anmeldung wechseln. Dort als bBenutzername 'Administrator' eingeben und dann noch das Passort, welches bei der Installation vom XP-Prof. für diesen 'Administrator' festgelegt wurde.

Unter dieser Anmeldung kannst du nur Computeradministrator-Konten in der Benutzerverwaltung bearbeiten bzw. anlegen, wundere dich also nicht, falls du dein gewohntes Benutzerkonto dort nicht mehr findest. Du müsstest in dem Fall einen neuen Computeradministrator anlegen, XP normal starten und dich mit diesem neuen Konto anmelden um dann hoffentlich deinem alten Konto wieder die erforderlichen Rechte geben zu können.

Ob das aber alles so klappt, hängt auch davon ab, wie 'gut' dein ausgesammelter Schädling gearbeitet hat.

Gruß
Kalle
...