1.8k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Hallo,
Ich habe eine Word97-Datei auf einem USB-Speicherstick, die mir auf der Festplatte und Word97-Programm nur Rechtecke und diverse Hieroglyphen anzeigt (über USB-Speicherstick geöffnet auch). In der Formatleiste steht allerdings "nur Text" statt "Standard" und "Courier New" statt "Times New Roman". Habe ich Text markiert und in meine ursprüngliche Schrift geändert, leider das selbe Schauspiel wie vorher.
Andere Word97-Dateien vom USB-Speicherstick sind lesbar.
Was kann der Grund für das Desaster sein und gibt es Chance auf Rettung meiner Word-Datei?

Vielen Dank
C. Hopeland

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von silbersurfer Mitglied (545 Punkte)
Hallo

Word 97 hast du. Ich würd das mal mit ner anderen Word-Version probieren. Oder auch mit Open-Office oder so. Ansonsten gibts auf support.microsoft.com/default.aspx/kb/826864/de Tips zum Reparieren. Es gibt auch spezielle Programme wo Word-Dateien reparieren.Finde leider im Moment nur Demoversionen. Aber ein Versuch kann ja mal nicht schaden. Vorher am besten Kopie von der Datei machen.

software-portal.faz.net/ie/77194/Stellar_Phoenix_Word_Recovery

www.winload.de/download/28898/Sicherheit,Utilities/Datenrettung/R-Word.Recovery.Software.1.0.html#

www.pcfreunde.de/download/d5816/r-word-recovery/

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von marie Experte (2k Punkte)
Rechtecke und andere Hieroglyphen anstelle eines Textes in Word habe ich in zwei Fällen: entweder ich habe auf reparieren geklickt oder mit word 97 versucht eine höhere Word-Datei zu öffnen.

Bist Du sicher, dass es eine Word 97 Datei ist? Wenn nicht versuch mal die Datei mit einer höheren Word-Version zu öffnen.

Datei Wiederherstellen oder reparieren beantworte ich grundsätzlich mit nein. Ich vermute weil ich das Schnellspeichern und alle 10 Minuten speichern abgeschaltet habe, dass Word deshalb bei mir grundsätzlich unwiderruflich mein Dokument zerstört, wenn ich reparieren mit ja beantworte, weil die Wiederherstellungsinformationen gar nicht in dem Dokument gespeichert sind. Sage ich nein ist die Datei gar nicht defekt und geht problemlos wieder.

Vermutlich hast Du den Stick entfernt ohne "Hardware sicher entfernen" anzuklicken und die Datei ist dadurch kaputtgegangen, kann das sein? Ist mir auch schonmal passiert, dann kannst Du aber nichts mehr reoarieren. Wenn es eine wichtige Datei war hast Du doch sicher eine Sicherheitskopie?

Gruß Marie
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
vielen Dank für Eure beiden hilfreichen Antworten.
Zu den Links: ich habe die Demo-Softwares ausprobiert. Leider reparieren oder rekonstruieren sie in der Demo-Version keine Dokumente - oder ich bin des Englischen nicht mächtig. Die Microsofthilfe im Internet ist zwar sehr umfangreich, aber gezielte Hilfe für mein Problem habe ich da nicht lesen können.
Zu Maries Hilfe: andere Word-Dokumente auf dem Stick sind lesbar und original. Wahrscheinlich ist der Grund wie du angegeben hast. Ich ziehe selten den Stick nach Hardwareabschaltung am PC raus (geht bei mir nicht intus). Da hat es anscheinend dieses Dokument zerledert.

Da ich das Original vor dem PC-Dokument besitze, habe ich mich nun aufgemacht alles neu zu verfassen.

Vielen Dank noch einmal
C. Hopeland
...