2.4k Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von dasbinichich Mitglied (213 Punkte)
Hallo alle zusammen,

Ich stehe vor folgendem Problem und bitte euch deshalb um Hilfe...

1. Ich habe eine Webseite, die auf einem Server gehostet ist. (microserver.de)
2. Die Domain hab ich von einem anderen Domainanbieter (www.df.eu)

Ich habe im Domainmenü die Einstellung vorgenommen, dass die Domain http://www.meineseite.de auf die Datei http://web5xx.xpsx.microserver.de/web/index.htm verweisen soll.

Bei der Weiterleitungsmethode habe ich FRAME ausgewählt, denn nur so bleibt im Gegensatz zur Header-Weiterleitung dem Besucher der Seite die lange Domain erspart, es erscheint somit nur www.meineseite.de Soweit sogut.

Ploblem bei der Frameweiterleitung ist aber, dass man so gut wie keine Möglichkeiten bezgl. SEO hat, denn den FRAME von meinem Domainhoster kann ich nicht so individuell verändern, als die Daten im head der html-Datei selbst. Z.B. kann man kein Google-Analytics- oder Verify-Code eingeben.

___________________________________________________

Also stehe ich vor dem Problem, dass ich 1. entweder eine schöne Domain habe, die ich aber nicht für Suchmaschinen einstellen kann, oder aber 2. eine superlange Domain, die der Besucher der Webseite auch sieht, dafür kann ich die html-Datei selbst anpassen.


Wie kann ich für konkret diesen Fall mod_rewrite benutzen?
Ich komm da nicht weiter, und check das überhaupt nicht. .htacces Datei hab ich schon, was muss ich denn da hinzufügen?


Danke für Hilfe im Voraus,
Lg

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
lies hier Antwort 12
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Kannst du bei microserver.de nicht einstellen, daß eine bestehende Domain für deinen Webspace verwendet wird statt des *.microserver.de-Namens? Dann bräuchtest du bei DomainFactory in den Nameserver-Einstellungen für deine Domain nur die entsprechende IP-Adresse eintragen und fertig. Ich vermute mal du verwendest hier den "DomainManager"-Tarif von DF?

Inhalte von 2 physisch getrennten Servern per mod_rewrite auf die von dir beschriebene Art einzubinden, ohne daß sich die angezeigte URL ändert, geht meines Wissens nach nicht, und selbst wenn müßte das mod_rewrite auf dem DF-Server eingerichtet werden, was bei einem Tarif ohne Webspace nicht gehen wird.
0 Punkte
Beantwortet von dasbinichich Mitglied (213 Punkte)
Danke vorab für die schnellen Antworten, irgendwie werd ich aber leider auch nicht schlau daraus. Sorry, bin in dem Gebiet absoluter Neuling...

Also ich stelle mir das so vor (bitte um Rückmeldung, ob das so möglich ist, und wenn ja - BITTE wie?!):
Bei meinem Domainverwalter, Domainfactory, stelle ich ein, dass meine Domain www.meineseite.de hierher verweisen soll: http://web5xx.xpsx.microserver.de/web/index.htm (mein webhoster)

Das Ganze per HEADER-Weiterleitung. Besucher tippt also www.meineseite.de ein, kommt auf die Seite, und nun erschint bei Ihm oben im Browser der originale, lange Pfad der Datei, also http://web5xx.xpsx.microserver.de/web/index.htm

Nun möchte ich eine .htaccess-Datei direkt hier http://web5xx.xpsx.microserver.de/web/ erstellen. Das ist mein Rootverzeichnis am Datenserver, hier sind u.A. auch home.html, about.html usw...

In diesem .htacces-File nun den mod_rewrite Befehl einfügen.
____________________________________________________

Ich möchte eigentlich nur einen google-Analytics Code auf meiner Seite einfügen... und da hakt es eben wegen den ganzen Frame/Header Weiterleitungsgeschichten...


Wie sollt ich denn hier fortfahren ???

P.S.
Die Datenverwaltung am Server funktioniert über Confixx. Einstellungen diesbezüglich habe ich auch hier nirgends gefunden.


Bitte um Hilfe, danke!
Lg
0 Punkte
Beantwortet von
Das geht nicht! Wär ja noch schöner, wenn jeder einen beliebigen Domainnamen anzeigen lassen könnte!
0 Punkte
Beantwortet von dasbinichich Mitglied (213 Punkte)
hmmm....

so hab ich das noch gar nicht betrachtet...

nunja... vor langem habe ich zwei domains inkl. 2x webspeicher gekauft. ein mal mit großem speicher, der andere mir weniger. die domains werden nicht mehr genutzt. allerdings hab ich da am "großen" server eine online-eventgallery mit tausenden bildern gehostet und das sind jetzt mit dem archiv von 2004 an beginnend bis heute gute 4-5GB. der speicher geht ja immer noch. nur die domains kann ich nicht mehr gebrauchen.

deshalb hab ich die neue domain als "nur domain" paket bei domainfactory erworben mit der weiterleitung auf den "alten" server mit all den daten drauf.... soll heißen, ich muss jetzt mit meinem ganzen content zu df umziehen??? oder andersrum ????



siehe hier (screenshot confixx)

na im ernst... das muss doch irgendwie möglich sein...

ich muss meine seite suchmaschinenfreundlicher machen und ein analytics tag draufsetzen...
0 Punkte
Beantwortet von
lies bitte Antwort 1! Ob das was dort beschrieben ist mit ein paar Mausklicks in Confixx bei domainfactory möglich ist, erfragst du am besten dort! Es wird doch wohl Support geben?!
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Man kann bei DomainFactory die Nameserver-Einträge für seine Domains selbst verwalten, das weiß ich weil ich selbst dort Domain-Kunde bin. Man müßte also nur für die Domain die IP-Adresse des Servers mit dem Content eintragen und dann im Confixx irgendwo den zu verwendenen Domain/Hostnamen für den Webspace eintragen.
...