1.2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von Einsteiger_in (77 Punkte)
Hallo,

da ich noch in der Lehre bin und nicht ausreichend eigenes Geld für eine neue CPU habe, habe ich mir gedacht ich übertakte meine "alte" einfach um auch den neusten spielen standzuhalten...xD

So hier sind erstmal die Daten von meinen Rechner (bzw. von den zu übertaktenden teilen):

CPU > DualCore Intel Pentium D 915, 2800 MHz (14 x 200) > 2x2,8Ghz
Motherboard > Asus P5B Premium

...nun brauche ich aber ein paar werte wie ich die CPU sinnvoll übertakten kann...gedacht habe ich an so etwa 2x3,0 oder 2x3,1Ghz...
ich habe aber gehört das man da auf die Spannung(V) und so aufpassen soll...

KANN mir jemand bitte ein paar werte geben bei denen alles STABIL läuft...ich wäre euch echt dankbar....xD

Daredevil91

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
HI

Lasse es und du hast mehr von dein Lehrlingsgeld. Sollche Werte kann man nicht so pauschal sagen, sondern so was kommt von testen mit dem System. Wenn du es versuchen möchtest, sann kannst du den nur in ganz langsamen Schritten erhöhen und dann einen Streßtest unterziehen, um zu testen, was die Temperatzr macht und die anderen Komponenten das auch mit machen. Ich kenne einige von Lan´s, die haben mit den CPU 3,3 GHz, aber Wassergekühlt, und wirklich was bringen tuts nicht wirklich, außer das der Arbeitsplatz gut gewärmt ist.
Zum zocken ist aber eher die GraKa wichtig, passt die nicht, helfen dir auch 20 GHz nicht.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Die zwei-drei Frames pro Sekunde, die man möglicherweise durch das Übertakten rausholt, sind das Risiko m.E. nicht wert.
Vor allem, wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser die Finger davon lassen.
Dazu kommt, dass nicht jede CPU gleich ist, man also nicht auf die Werte anderer Leute zurückgreifen kann weil die eigene CPU vll. nicht so viel verträgt.
Ich schließ mich dem Terror_tubbie an: Lass es!

Gruß Flupo
...