2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich habe Filme von CD`s auf eine externe Festplatte in eine Datei " Filme" kopiert.
Jetzt versuch ich diese Filme als Liste auszudrucken. Kann ich nicht.
Ich versuche es über Kontexmenü kopieren und einfügen. Geht nicht.
Selbst wenn ich Word oder Exel vorher aufmache klappt es nicht.
Brauche ich dazu eine besondere Software? Oder geht es doch mit Word Oder Exel?
Vielleicht hat einer Idee? Das wäre prima.
Vielen Dank im voraus.
Heidel

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

geht z.B. damit

www.toolsandmore.de/Central/Produkte/Software/Datei-Tools/Dir-it/

oder mit dem Dos-Befehl

Dir > Filme.txt

aber dafür musst du ins Dos-Fenster wechseln und dann auf die Festplatte. Daher, der erste weg ist einfacher

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Leider hat es mit der Antwort nicht geklappt.
Ich will es nochmal beschreiben.
Ich habe ca. 50 Filme von CD´s auf eine externe FP kopiert.
Diese möchte ich jetzt als Liste ausdrucken um alles zu vergleichen.
Diese Liste kann ich nicht ausdrucken. Weder mit Kontexmenü über kopieren und einfügen noch anderweitig mit kopieren.
Über markieren und dann Datei, öffnet sich kein ausdrucken.
Wie krieg ich bloß die verdammte Liste ausgedruckt ?
Vielleicht kennt jemand einen einfachen Wge ?
Da wäre ich dankbar.
Mfg
Heidel
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wenn das mit dem im Link angegebenen Programm zusammen mit einem Textverarbeitungsprogramm nicht geht, dann kannst du es vergessen.

Ich nehme aber eher an, dass du dir das Programm überhaupt nicht angesehen hast.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn es sich mehr oder weniger um eine einmalige Aktion handelt und man nicht extra ein Programm dafür einsetzen will, geht es z.B.auch so:

Kopiere folgenden Befehl in das Eingebefenster unter Start / Ausführen... und bestätige mit OK

cmd /k dir g:\Filme > %temp%\filme.txt & start notepad %temp%\filme.txt & del%temp%\filme.txt & exit

Den unterstrichenen Teil musst du natürlich an deine Bedingungen anpassen, statt g: den Laufwerksbuchstaben deiner externen Festplatte und statt \Filme die korrekte Bezeichnung des Ordners, in welchem sich die Dateien befinden. Liegt 'Filme' nicht direkt im Stammverzeichnis von G:, muss natürlich der gesamte Pfad angegeben werden, z.B. g:\Sicherung\Filme.

Im Ergebnis öffnet sich auf dem Desktop ein Text-File, in welchem die Dateien (und ggf. Unterordner) des angegebenen Verzeichnisses aufgelistet sind. Die dich nicht interessierenden Angaben zum Datenträger löscht du einfach weg, so dass du nur noch eine tabellarische Übersicht der Dateien behältst. und speicherst die Datei dann mit 'speichern unter' ab, damit du sie auch wiederfinden kannst. Anschließend öffnest du die filme.txt mit Excel, gibst dem Textkonvertierungsassistenten 'Feste Spaltenbreite' an und schon hast du eine vierspaltige Excel-Tabelle mit Erstellungsdatum, Abspieldauer, Größe und Name der Filmdateien.

Die ganze Sache geht schneller, als du das jetzt gelesen hast, allerdings düfte es mit ggf. verwendeten Umlauten und Sonderzeichen Probleme geben, welche du dann in Excel korrigieren müsstest.

Gruß
Kalle
...