2.8k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Aus Neugier habe ich einmal in eine von Photoshop erstellte .png-Datei mit einem Texteditor geschaut und die Zeichenfolge "Photoshop" gefunden. Danach stand "ICC Profile" und noch ein paar Zeichen. Könnte das die Serial oder ein Code sein, der Adobe hilft, ge*Z*te Versionen zu finden?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
ICC Profil ist harmlos.
siehe wikipedia ICC Profil

Ich glaube nicht, daß Photoshop in PNGs was böses speichert (dies aber ohne gewähr).

Ansonsten: wenn ich das herausfinden wollte, würde ich mal schauen, was eine PNG Datei denn überhaupt speichern KANN.
de.wikipedia.org/wiki/Png
www.w3.org/TR/REC-png.pdf (PDF Datei)
goethe.ira.uka.de/seminare/redundanz/vortrag12/
de.search.yahoo.com/search?p=png+format+specification

vielleicht hilft das ja auch, habs nicht angeschaut:
entropymine.com/jason/tweakpng/
0 Punkte
Beantwortet von
Könnte das die Serial oder ein Code sein, der Adobe hilft, ge*Z*te Versionen zu finden?

Natürlich könnte es sein, dass Informationen gespeichert werden zu dem Programm, mit dem das Bild erstellt wurde. Ob das aber tatsächlich der Fall ist, kann ich nicht sagen. Generell aber würde ich davon abraten, ein Dokument, Bild o.ä. öffentlich zugänglich zu machen, wenn es nicht mit einem legal lizensiertem Programm erstellt oder bearbeitet wurde.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@ besucherpete,

genauso generell kann man davon ausgehen, dass eine im photoshopspezifischen 'Arbeits'-Format 'png' gespeicherte Datei nicht zur Veröffentlichung im Internet verwendet wird, da sie über einen normalen Webbrowser schlichtweg nicht dargestellt werden kann. Was natürlich deinen grundsätzlichen Ausführungen keinen Abbrucht tut.

@ Pseudonym,

wenn es auch ärgerlich ist, dass die gleiche Software woanders für ein durchaus akzeptables Drittel des in Europa üblichen Kaufpreises ganz legal erworben werden kann, über solche Fragen zu einer *Z*-Software redet man einfach nicht in einem deutschen öffentlichen Forum. Bei entsprechend formulierter Suche kann man deine Frage schon in kurzer Zeit in einer Suchmaschine wiederfinden und ein an deiner Fragestellung interessierter Anwalt oder Rechteinhaber könnte durchaus bei entsprechend nachgewiesenem Interesse die Herausgabe deiner bei der Fragestellung benutzten IP einfordern.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Warum habt ihr Schlauberger nicht am Tag der Fragestellung geantwortet.
Jetzt ist es doch wohl müßig darüber zu diskutieren.
Hab manchmal den Eindruck das Du, KJG17 in diesem Forum 24 Stunden unterwegs bist. Hast Du diese Frasge etwa übersehen.
Bisserl spät jetzt, oder?
über solche Fragen zu einer *Z*-Software redet man einfach nicht in einem deutschen öffentlichen Forum.

Da scheinst Du aber mächtig hinterm Mond zu wohnen. Du musst betonen in diesem Forum.
Und dieses Forum ist außerdem nicht öffentlich, sondern privat.
Ich kann Dir fünfzig andere deutsche Foren nennen in denen die Rede- und Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt ist, so wie hier.
Die normalsten Worte der Welt, überall zu hören und zu lesen in allen deutschen Medien. Hier werden sie zensiert.
So naiv kann man eigentlich garnicht sein, das man das übersieht.
Wo Du doch fast rund um die Uhr hier anwesend bist ;(o
0 Punkte
Beantwortet von
png ist ungleich psd.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kann Dir fünfzig andere deutsche Foren nennen in denen die Rede- und Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt ist, so wie hier.
Wie absurd, die Einschränkung der Meinungsfreiheit zu monieren, um gleichzeitig in einem der wenigen offenen Foren uneingeschränkt seine Meinung äußern zu können.
Wie schizophren *lol*
0 Punkte
Beantwortet von berliner Mitglied (125 Punkte)
hier wird ja wieder um den heissen Brei herum geredet.

1. wie schon Antw. 5 festgestellt hat geht es hier um eine png-Datei und da kann ich nicht nachvollziehen, warum ein Browser diese datei nicht darstellen können soll. Also hat KJG17 wohl etwas missverstanden.

2. es gibt tatsächlich ein Tool, was als Freeware genau deshalb zum Downloaden bereitsteht. Das Programm heisst "JPG & PNG Stripper". Sie entfernt die sogenannten Meta-Daten aus Bild-Dateien.
Wenn du aber nur wissen willst, was da ungefähr drin steht kannst du "TweakPNG" runterladen. Oder auch die Anweisungen von Antw. 2 befolgen. Ich meine aber die Seriennummer wird bestimmt nicht drin stehen, weil er somit von anderen auszuspähen wäre.

also helfen statt überflüssig über irgendetwas zu diskutieren, wonach es eigentlich nicht geftragt wurde. Und wenn ihr zu der Frage keine Antwort habt, dann spart euch die Tipserei und uns das Lesen von überflüssigen Kommentaren.

lg
berliner
...