1.7k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,

ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.

Eine ziemlich dreiste Lügnerin (hier geht es immerhin um eine Ehe und 2 kleine Kinder) behauptet, ich hätte ihr eine email von meiner web.de- Adresse geschickt.

Da dies aber NIE der Fall war, würde ich das gerne beweisen können.
Kann man bei Web.de (und generell bei Freemail- Anbietern) eine Übersicht über die gesendeten Objekte (oder eben auch nicht!!!) eines gewissen Zeitraums anfordern?

Gitb es sonst noch eine Möglichkeit der Beweisführung?

Danke,
SG

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
@sgtoday:

Hallo,

1. es gibt mit Sicherheit sonst wie fast überall auch bei WEB.DE einen Gesendet-Ordner dort sollten doch Deine versendeten Mails gespeichert sein. Normalerweise kann man auch einstellen wielange die im Ordner behalten werden sollen, meistens voreingestellt sind 30 Tage.

2. Es gibt Progrämmchen mit der man eine beliebige E-Mail Adresse, egal welche einsetzen kann, so das es den Anschein hat, sie kommen tatsächlich von der jeweiligen Person. Sehr gerne von Spammern für Massenmails genutzt.

Hoffe konnte weiterhelfen.

Grüsssle,
Stevie.
0 Punkte
Beantwortet von
IchHabDochKeinen: Es gibt Progrämmchen mit der man eine beliebige E-Mail Adresse, egal welche einsetzen kann, so das es den Anschein hat, sie kommen tatsächlich von der jeweiligen Person.

Was es alles gibt...
Stichwort? - würde ich mir gerne ansehen (glauben kann ich es kaum...)
0 Punkte
Beantwortet von msoceu Experte (2.4k Punkte)
Hallo,
1. es gibt mit Sicherheit sonst wie fast überall auch bei WEB.DE einen Gesendet-Ordner dort sollten doch Deine versendeten Mails gespeichert sein.

Und das ist der Beweis? Meine bessere Hälfte würde doch glatt behaupten, die Mail wurde doch gelöscht... (natürlich von... [hier ist Phantasie gefragt])

Schlechter Tip, lieber ehrlich sein, das nicht begangene zugeben, treue loben, und das Kabel durchschneiden.
[sub]Gruß blödi©[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

das dürfte mit einiger Sicherheit eine Spam-Mail sein, welche sich der Mail-Adressen aus fremden Rechnern bedient. Es gibt einige nette Sachen, die man sich ohne entsprechenden Virenschutz versehentlich einhandeln kann, welche dann die Rechner nach Mail-Adressen durchsuchen und weiterleiten. Dann gibt es auch noch die s.g. Bot-Netze, zu denen 'gekaperte' Rechner zusammengeschlossen werden und diese Bots werden bevorzugt dazu benutzt, massenhaft Spams unter den dort vorgefundenen Mail-Adressen zu verschicken. Die Benutzer dieser Rechner bekommen das i.d.R. garnicht mit, wundern sich höchstens mal über nicht erklärbaren Datenverkehr.

Es gibt also einige Möglichkeiten, dass in deinem Namen Mails verschickt werden, sofern nur ein einziger Rechner befallen wurde, in dessen Adressbuch deine Mail-Adresse steht. Weiterhin werden auch die zugänglichen Websites im Internet permanent nach dort eingetragenen Mail-Adressen gescannt, welche dann für solche Attacken verwendet werden können.

Eine andere Variante ist, dass die irgendwo vorgefundenen Mail-Adressen nur als Empfanger von Spams genutz werden, in der mail aber behauptet wird, dass es sich um eine Antwort handeln würde, in deinem Fall möchte ich sogar annehmen, das es sich so verhält.

Es können auch Mail-Adressen über Wörterbücher und Namensverzeichnisse generiert werden und die Spams werden einfach auf Verdacht rausgeschickt. Erwischt man eine dadov und reagiert darauf, was auch durch das Nachladen eines Bildes von einem Server passieren kann, wird die Gltigkeit der Adresse registriert und künftig zugemüllt.

Das sind jetzt nur ein paar Möglichkeiten, wie es abgelaufen sein könnte, es gibt aber noch wesentlich mehr.

Eventuell findest du einige Treffer, wenn du mal nach der angeblichen Absenderadresse oder dem Betreff bzw. Text der Mail im Internet suchst. Dann sollte dir deine Frau deine Unschuld eigentlich glauben. Ansonsten wird es eine Sache des gegenseitigen Vertrauens bleiben müssen.

Gruß
Kalle
...