5k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von Mitglied (265 Punkte)
Hallo und schönen guten Morgen,

ich weiß zunächst einmal nicht, ob ich hier im richtigen Forum bin.

Es geht um folgendes: Ich habe einen neuen PC mit Vista 64bit vorinstalliert. Und von Anfang an gab es nur Ärger. Jetzt möchte ich auf diesen Rechner Windows XP SP2 installieren, weiß aber zunächst mal nicht, wie.

Die Methode, XP-Disk in Laufwerk, starten und die Bootreihenfolge auf DVD-Laufwerk legen, funktioniert nicht. Nach ca. 2 Minuten Windows-Setup, kommt ein blaues Fenster, in dem man mir mitteilt, dass man aus Sicherheitsgründen den Rechner heruntergefahren hat und dass ich die Festplatte mit CheckDisk /F überprüfen lassen soll.

Nachdem ich diese Prozedur 2mal durchgeführt habe, möchte ich nun die Festplatte bootfähig formatieren und dann besagtes XP darauf installieren. Ich weiß nur nicht, wie.

Vielleicht hat einer der Anwesenden einen Tipp oder eine nachvollziehbare Vorgehensweise für mich?

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

MfG Wolli.

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Lese bitte die Anleitung zu... Neuinstallation von Windows XP
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Nach ca. 2 Minuten Windows-Setup, kommt ein blaues Fenster, in dem man mir mitteilt, dass man aus Sicherheitsgründen den Rechner heruntergefahren hat und dass ich die Festplatte mit CheckDisk /F überprüfen lassen soll.

Das klingt nicht gut. Möglicherweise ist auf dem Notebook auch noch eine Sicherheitssoftware installiert, die Neuinstallationen verhindert. Dann könnte das schwierig werden.
Mein Vorschlag wäre gewesen, die Platte mit der XP-Installation neu zu partitionieren, aber wenn das nicht mal durchläuft...

Das Einfachste wäre, die Platte in einem anderen Rechner neu zu partitionieren. Bei SATA sind die Anschlüsse von 3,5 und 2,5 Zoll Platten identisch.
Birgt aber noch immer ein gewisses Risiko. Denn wenn das Notebook so eine Sicherheitskiste ist, kann es sein, dass danach nix mehr geht weil evtl. Daten auf der Platte gesucht werden, die dann nicht mehr da sind.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Am besten, Du machst mal ein paar Angaben zum Rechner selbst.... dann ist es auch mit der Hilfe genauer...
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Mich würde auch mal der komplette Text der Fehlermeldung interessieren.
Möglicherweise fehlt auch einfach nur der Treiber für den SATA-Controller. Aber normalerweise heißt die Meldung in diesem Falle "In ihrem Computer wurde keine Festplatte gefunden" (oder so ähnlich).

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (265 Punkte)
Guten Morgen Lutz,

ich habe einen Packard Bell iMedia X6605 mit 6GB RAM, 1TB HDD von Western Digital und einem DVD-Laufwerk und das alles betörende VISTA Home Premium 64bit.

Ich hatte bis vor kurzem ebenfalls einen Packard Bell. Und mit dem war ich knapp 4 Jahre sehr zufrieden. Und der hatte XP installiert.

Was möchtest du noch wissen, Lutz?

Gruß Wolli.
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (265 Punkte)
Hallo Flupo,

der Text dieser Fehlermeldung ist relativ lang und das wesentliche daraus, habe ich geschrieben. Ich habe aber kein Notebook sondern einen Desktop-PC.

Ich glaube, es läuft darauf hinaus, dass ich unter Garantie eine neue Festplatte mir installieren lasse und dann direkt mit XP. Ich habe jetzt die mir zu Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft und weiß nicht weiter.

Gruß Wolli.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wenn du keinen Treiber für den SATA-Controller hast, nützt dir auch eine neue Festplatte nichts.
Dann muss der SATA-Controller im BIOS in den IDE-Kompatibilitätsmodus versetzt werden damit das Windows-Setup die Platte findet.

Ich habe auch auf der Treiberseite für die iMedia-PC keinen passenden Treiber gefunden.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (265 Punkte)
Hallo Flupo,

die Sache ist ja auch die: Als ich den PC (übrigens mit Intel 2 Core Quad Q8300 2,5 GHz und einer Grafikkarte GeForce 130 GT) das 1. Mal hochfuhr, war ja auch alles in Ordnung. Dann habe ich die absolut überflüssigen Programme, die mitgliefert wurden, deinstalliert und die 3 Recovery Discs erstellt.

Dann begann ich, die Programme, die ich auf dem alten Rechner hatte, auch hier zu installieren. Und irgendwann ist etwas passiert, ich konnte keinen Wiederherstellungspunkt mehr setzen, das Fenster der Systemsteuerung war weiß und auf dem Desktop konnte ich keine Anpassung mehr vornehmen, wie z.B. neues Hintergrundbild etc..

Hiernach habe ich dann die Recovery Discs benutzt um den Rechner in den Lieferzustand zu versetzen. Nachdem ich das geschafft habe, wollte ich nun mein XP SP2 installieren. Aber was daraus geworden ist, siehe oben...

Gruß Wolli.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ich weiß schon, warum ich die Recovery-Dinger nicht mag...

Ich weiß im Moment aber leider nicht, wie ich dir weiter helfen kann.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (265 Punkte)
Ich finde es schon sehr nett, dass sich einige User mein Problem angeschaut haben. Ich versuche morgen die Angelegenheit in Ordnung zu bringen, bzw. in die Wege zu leiten.

Vielen Dank an Alle.
Gruß Wolli.
...