9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Ich habe einen Drucker Brother MFC 215c als Austauschgerät für mein beschädigtes Gerät bekommen. ( Brother MFC 240c )
Leider liegt keine Installation-CD bei.
Ich muß den Drucker heute unbedingt benutzen können. Also habe ich mir von der Brotherseite alle Software und Treiber runtergeladen. Jetzt wollte ich was einscannen und bekomme eine Fehlermeldung beim Scannen eines Textes: Keine OCR-Anwendung installiert
Was genau fehlt da auf meinem PC und warum.
Hat es damit zu tun, daß ich den Drucker nicht von der CD installiert habe ? Betriebsystem WIN XP

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn du das komplette Treiber- und Software-Paket heruntergeladen hast, sollte eigentlich nichts fehlen. Bist du den bei der Installation des MFC-215c genau nach (Klick-->) Anweisung vorgegangen und hast vorher auch mit Hilfe des Ununstall-Tools die Treiber des alten Druckers deinstalliert?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Also die alten Treiber habe ich installiert. Im Gerätemanager habe ich auch den Drucker deinstalliert.
Ein temporäres Verzeichnis habe ich nicht erstellt, ich habe die Datein einfach in "Programme" gespeichert.
Es funktioniert alles andere, nur diese OCR-Anwendung ist nicht da.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe das Ganze nochmal von vorn durchgeführt.
Alles nach Anweisung. Nach Neustart des PC erschien folgende Fehlermeldung : Brinstck.exe - Fehler in Anwendung
Die Anweidung in "0x76f97469" verweist auf Speicher in "0x654e206d". Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.

Hat das was mit der Druckerinstallation zu tun ?
Die Fehlermeldung mit der OCR-Anwendung kommt trotzdem auch noch.
0 Punkte
Beantwortet von
War gerade auch auf der Brother-Seite, und zwar HIER.

Wie man dort sehen kann, werden keine Treiber für Win XP angeboten! Das neueste sind Treiber für Win 2000. Kann zwar sein, dass die auch gehen, muss aber nicht.

OCR ist übrigens die Texterkennungssoftware. Die (nämlich Omnipage) ist Bestandteil des Treiberpakets, das man sich unter der o.g. Adresse herunterladen kann. Das Software-Paket nennt sich MFL-Pro-Suite. Auch eine Anleitung zur Installation kannst Du Dir da nochmal besorgen, und dann alles noch einmal vorn vorne...
Aber - wie gesagt: Brother ietet KEINEN originären XP-Treiber für das Gerät an. Kann sein, dass es deshalb nicht funktioniert.

gruß
NB
0 Punkte
Beantwortet von
So, hab jetzt auf treiberupdate.de nochmal was gefunden.

Mit dem drittletzten Eintrag lassen sich offenbar die bisher installierten Treiber löschen. Dann würde ich einen Neustart machen und die Treiber, die unter dem vorletzten Eintrag angeboten installieren.

NB
0 Punkte
Beantwortet von
und noch besser:

Nicht auf der deutschen, aber auf der amerikanischen (?) Seite finden sich sogar originäre XP-Treiber, nämlich HIER.

Also: Treiber entfernen mit dem Link aus Antwort 5 und die Treiber der Brotherseite nach Neustart installieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, hier bin ich wieder
Habe mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen wegen der Installation.
Habe alles deinstalliert und wieder neu installiert, aber es ist nichts passiert. Diese OCR-Anwendung fehlt immer noch.
0 Punkte
Beantwortet von
Scheint wirklich knifflig zu sein. Falls Du XP mit Servicepack 2 hast: Da scheint es ein Problem zu geben, dass Du mit diesen Änderungen beheben kannst.

Übrigens ist offenbar nicht Omnipage die mitgelieferte OCR-Software, sondern die Funktion ist in das Programm PaperPort eingebettet, das wiederum Bestandteil der o.g. MFL-Pro-Suite ist.

NB
0 Punkte
Beantwortet von
Das habe ich mir auch schon gedacht. Deswegen habe ich gestern probiert, Paperport von der CD des Brother 240c zu installieren.
Paperport wurde in meiner Softwareliste auch angezeigt, aber es tat sich trotzdem nichts. Dann habe ich das Ganze wieder deinstalliert. Ich verstehe es trotzdem nicht. Bevor ich den Brother MFC 240c hatte, hatte ich auch einen 215c mit demselben Betriebssystem, da hat das Ding funktioniert.
Ich probiere es mal mit den Änderungen in den Einstellungen. Bleibt mir ja nichts anderes übrig.
Danke schon mal für Deine Mühe.
0 Punkte
Beantwortet von
Jawoll, jetzt funktioniert das Scannen wieder wie vorher.
Die Änderung in den Einstellungen haben offenbar gewirkt.
Es kommt keine Fehlermeldung mehr. Tausend Dank.
...