3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (247 Punkte)
hi,
so einfach wie die Überschrift ist die sache leider nicht.
ich habe mehrere tabellenblätter in denen die Grunddaten enthalten sind mit summenprodukt werden die daten in einem neuen blatt "ausgewertet".
und hier tritt das problem auf, dass nicht alle daten ausgewertet werden. eine formatanpassung (gesamte spalte) bringt keine besserung ... nur wenn die bezugsfelder manuell formatiert (kopieren-einfügen) werden kommt das richtige ergebnis.
gibt es möglichkeiten die formate anders gleich zusetzen bzw den unterschied zwischen ihnen zu finden??

danke für euere hilfe

sturmflut

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

wie ist den das Formatproblem, da du nur von einem Formatproblem sprichst, ist es so nicht zu lösen.

Ich nehme an deine Daten sind als Text abgelegt und bei Summenprodukt brauchst du diese "Texte" als Wert. Dahier verschiedene Möglichkeiten in Frage kommen, ist eine genauere Erläuterung des Problems erforderlich.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo sturmflut,

so einfach wie die Überschrift ist die sache leider nicht.


......könnte aber so einfach sein, wenn Du zumindest Deine Formel gepostet und dazu geschrieben hättest, in welchen Formaten die Werte der Grundtabellen vorliegen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (247 Punkte)
Moin,
hier die Formel
'=SUMMENPRODUKT(('2007'!$R$2:$R$2000='24_ZSP'!$B162)*('2007'!$C$2:$C$2000='24_ZSP'!$J$3)*('2007'!$AM$2:$AM$2000))

in "2007" steht eine Postleitzahl auf die der Bezug aufbaut( 24ZSP)... wie ich heute morgen festgestellt habe ändert sich das format der zelle (2007) wenn ich in die zelle klicke.
leider habe ich ca 8000 datensätze die ich so ändern müßte und es kommen jeden monat die daten neu und das elend beginnt erneut.
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo sturmflut,

die Formel ist auf den ersten Blick ok, es kann sich nur um ein Formatproblem handeln.

Leider schreibst Du nichts über die Formate und wir können Deine Datei nicht sehen.
Entweder Du schaffst diesbezügllch selbst Übereinstimmung der Formate der Kriterien und der zugehörigen Vergleichsspalten, oder Du stellst eine Beispieldatei ein.

Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (247 Punkte)
hi,
ja es ist ein formatierungsproblem :o)

die möglichkeit mit der "hilfspalte" habe ich getetst
habe es wie folgt versucht
wert kopiert und "Werte einfügen" in die Spalte -erfolg = null
spalte=r2 ---- erfolg = null

wie es scheint ist die spalte r als text formatiert und diese formatierung bekomme ich nicht geändert.(ausser durch anklicken der zellen) :o(((
kann/ ist das mit einer formel zu lösen? (ich kan eine hilfspalte einfügen)
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo sturmflut,

bitte begreife, was ich nicht sehe, kann ich nicht beurteilen und ein Tabellennachbau ist anhand Deiner Info nicht möglich.

Wenn Du es nicht selbst schaffst, hilft nur eine Beispieldatei.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

ich kann mich @ainberg nur anschliessen.

Zu deinen Angaben in AW 5, Auch wenn du die Inhalte einer Zelle mit "Werte einfügen" überträgst, bleibt ein Text ein Text. Ein Text können auch Zahlen sein.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Sturmflut,

falls dein Problem tatsächlich nur mit als Text formatierten Zahlen zusammenhängen sollte, ist es zumindest unter Excel 2007 recht einfach zu lösen.

Bei entsprechend eingestellter aktiver Fehlerüberprüfung (Office-Symbol / Excel-Optionen / Formeln) werden z.B. Felder mit als Text formatierten Zahlen mit einem kleinen Symbol links oben kenntlich gemacht. Gehst du in die entsprechende Zelle, wird links davon ein Ausrufezeichen eingeblendet und wenn du mit der Maus darüber fährst, wird ein Text zu dem festgestellte 'Fehler' angezeigt. Wenn du jetzt die ganze Spalte markierst, wird dieses Zeichen auch angezeigt. Öffne das Drop-Down-Menü neben diesem Zeichen (erscheint beim Überfahren mit der Maus) und wähle 'In eine Zahl umwandeln' aus und es werden alle in der markierten Spalte als Text formatierten Zahlen entsprechend umgewandelt.

Problem an der ganzen Sache, bei PLZ mit führender Null verschwindet diese beim Umwandeln in eine Zahl, was deine ganze Auswertung u.U. über den Haufen wirft.

Ansonsten stelle mal z.B. HIER eine Beispieltabelle ein und nennen dann den Link, unter dem sie heruntergeladen werden kann.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo sturmflut,

ich habe gerade gesehen, dass du die Sache inzwischen über eine weitere Anfrage schon vor 3 Stunden gelöst hattest.

Du hättest hier zumindest mal erwähnen sollen, dass dein Problem zwischenzeitlich gelöst ist, damit niemand mehr unnötigerweise Zeit für deine inzwischen gelöste Frage verplembert.

Gruß
Kalle
...