5.9k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von pici Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo,
ich möchte meine E-Mails vom Posteingang direkt in die dafür Vorgesehenen Ordner auf einer anderen Festplatte speichern.
Wie kann ich diese Mails ohne viele Drückereien direkt in den neuen Ordner von Posteingang speichern? Gibt es ein Programm hierfür? wenn ja wo?
Danke

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Pici,

es würde mich mal interessieren, wie du das im Moment gelöst hast, so richtig schlau werde ich daraus nicht.

Sofern du dir zusätzlich noch eine weitere *.pst zur Sicherung der Mails auf einem anderen Laufwerk angelegt hast, bleibt dir eigentlich nichts weiter übrig, als die Mails per Hand dorthin zu verschieben. Oder du erstellst in Outlook Regeln, in welchen Ordner eingehende Mails von einzelnen Kontakten bzw. festgelegten Verteilerlisten abgelegt werden sollen und dann das Gleiche dann nochmal für die gesendeten Mails.

Die Mails von noch nicht unter 'Kontakte' erfassten bzw. mit Regeln versehenen Absendern landen dann weiterhin im zentralen 'Posteingang'.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von pici Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo Kalle,
Danke für Deine Nachfrage. Ich versuche es hiermit nochmals für Dich klar zu definieren. Im Augenblick sieht es wie folgt aus:
-Ich bekomme meine E-Mails auf Outlook 2000 im Ordner
Posteingang.Von diesem Ordner möchte ich die einzelnen E-Mails
zu den einzelnen Ordnern, die ich auf einer anderen Festplatte
eingerichtet habe, verschieben. Dieses geht jetzt für mich sehr
umstendlich. Ich möchte jetzt mit wenig Arbeit die Mails in die
neuen Ordner für immer speichern. Diese Festplatte birgt keine
Absturzgefahr außer sie geht kaputt. Also folgendes:
Festplatte C:/Windows/Outlook/Mails/Posteingang soll jetzt auf die Festplatte F:/E-Mail Nachrichten/Unterordner wie Microsoft oder Office usw. Wie kann ich das machen über eventuell Datei öffnen im Outlook?
Hast Du das jetzt verstanden?
Bis bald Pici
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
willst du die Mails in einer anderen PST-Datei speichern oder willst du dass die MSG-Datei direkt sozusagen im Dateisystem gespeichert wird ???

Gruß Steffen
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Evtl. wäre dieses kostenlose Outlook-Addin was für dich:

SmartTools Speichern unter-Assistent v1.00

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Pici,

KJG17, als Link zur Member-Visi unterstrichen, bin jedenfalls ich, es ist nur mal wieder mal der Pünktchen-Troll unterwegs. der auf diese Art Diskussionen provozieren will, die er dann auch zutrollen kann. Sieh es dem Armen nach, vermutlich ist es nur ein angeborener Gendefekt, dass die Herausbildung gewisser Gehirnfunktionen bei ihm etwas länger dauert und so eine Behinderung kann man einem betroffenem Menschen einfach nicht persönlich zum Vorwurf machen.

Einen gewissen Nachholebedarf scheine ich aber auch noch zu haben, denn deine Erläuterung zu diesem externen Ordner habe ich immer noch nicht kapiert. Ist das nun eine *.pst, in die man Mails in ihrer Originalform verschieben kann, oder kopierst du die Mails in Textdateien bzw. lässt sie in PDF-Dateien 'drucken', um sie extern Speichern zu können?

Für den Fall, dass du das tatsächlich so umständlich machst und es sich nicht um eine 'Persönliche Ordner Datei' (*.pst) auf einem anderen Laufwerk handelt, folgender Vorschlag, der allerdings auf OL2007 beruht und von dir unter OL2000 auf Machbarkeit überprüft werden müsste:

In Outlook Datei / Neu / Outlook Daten-Datei, dann als Speichertyp Persönliche Ordner (*.pst) auswählen. Anschließend kannst du einstellen, wo und unter welchem Namen du diese neue *.pst erstellen willst, dass kann durchaus auch eine 'Mail-Abalage.pst' auf deiner anderen Platte sein.

Wenn der ganze Vorgang abgeschlossen ist, wird diese 'Mail-Ablage' zusätzlich in der Ordneransicht von Outlook angezeigt und du kannst dort nach Belieben Mail-Ordner anlegen, in welche du dann deine empfangenen und/oder gesendeten Mails einfach per Rechtsklick und 'In Ordner verschieben' auslagerst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Dieses scheint noch besser zu passen:

SmartTools Message Saver für Outlook

Die haben sehr viele nützliche Tools/Addins für Office (natürlich nicht alle kostenlos).

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
PS: Ich habs so verstanden, daß die Mails als einzelne MSG-Dateien gespeichert/archiviert werden sollen.

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
evtl. auch das hier: MailSave
0 Punkte
Beantwortet von pici Einsteiger_in (23 Punkte)
[b]Hallo alle miteinander Massaraksch, Kalle, Hola,
vielen Dank für Eure Antwort und Vorschläge. Folgende Antworten gebe ich zur Information nochmals.
zu 1. Die Mails sollen einzeln in die dafür mit Namen eingerichteten Ordner gespeichert werden auf eine andere Festplatte. Ob PST oder Text usw. ist egal. Hauptsache ich kann die Mails immer wieder abrufen. Ich werde die v1.00 Datei mal ausprobieren.
Zu 2. Die Mails empfange ich als html. Diese sollen ohne Veränderungen in die dafür eingerichteten Ordnern gespeichert werden. Dein Vorschlag kommt meiner Vorstellung schon sehr nahe. Ich will auf jeden Fall jede Mail sofort in Ihrem Ordner finden und nicht das alle Mails zusammen in einem Ordner sind und ich lange suchen muss.
Zu 3. Auch Dein Vorschlag werde ich mal ausprobieren.
Nochmals vielen Dank.
Pici
0 Punkte
Beantwortet von zemmel Experte (3.2k Punkte)
Hi !

Spricht was dagegen, die komplette Outlook.pst auf die andere Festplatte zu verlagern?
Das wäre im Fall einer Neuinstallation sowieso sinnvoll.
Man müsste die Mails dann nur per Drag&Drop in die passenden Ordner schubsen.
Wenn es immer dieselben Absender sind, könnte man das ganze per Mailregel automatisieren.

Oder hab' ich was falsch verstanden?

Gruß

Klaus
...