3.1k Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo!

Ich fotografiere regelmäßig digital (im jpeg Format)) und meine Kamera speichert immer Metadaten (ISO, Blende, Datum, Kameramodell...) mit jedem Bild. Ich würde diese Daten gerne löschen - wie geht das?

An Grafikprogrammen besitze ich nur Paint (:) ) und zwei sehr sehr alte Versionen von Adobe Photoshop und Corel Photopaint.
Viele Grüße und Danke!

Pfoto

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Das können einige Programme, schau mal z.B. HIER.

Gruß
NB
0 Punkte
Beantwortet von
@Nabu

kennst du noch andere Programme?

Ob gewollt oder nicht? - Mein Virenscanner meckert und läßt dieses Programm nicht zu.

Cojo
0 Punkte
Beantwortet von
Irfanview kann z.B. beim Speichern auch die Exf-Daten löschen; das geht sogar als Stapelverarbeitung für ganze Ordner.

Ansonsten google mal nach "exif-Daten löschen".

Gruß
NB
0 Punkte
Beantwortet von
Dank dir,

hab Exifer gefunden.
Werds mal in Ruhe testen.

Cojo
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Mein Virenscanner meckert und läßt dieses Programm nicht zu.

Welcher ist es denn? Wahrscheinlich springt die Heuristik-Erkennung an, da die Datei "Stripper.exe" mit "exe32pack" komprimiert ist.

Ich schätze, Fehlalarm (bzw. "Überempfindlichkeit").

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Nachtrag - Eine Online-Prüfung ergibt:

virusscan.jotti.org/de/scanresult/02c6cf11c0ce7f48beb24b8afbd96bbbbfb16a94

Ich würde bei meiner Einschätzung bleiben. Zu 99,9% ungefährlich.

Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
@Massaraksch

wie gesagt hat sich für mich erst mal erledigt

Meldung von AVG:

Win32/Heur

keine Ahnung was das ist, aber download der .zip wird blockiert und ich werde dafür die firewall nicht abschalten

Cojo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und danke für die schnelle Antwort!

Ich habe NaBus verlinktes Programm probiert (da steht auch unten auf der Seite als Kommentar drauf, dass AntiVir es als Virus indentifiziert) und es hat geklappt mit dem "Strippen" :)

Ich finde die Bedienung vielleicht noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber dafür muss man nix installieren und so. AntiVir hat sich bisher auch noch nicht gemeldet, vermutlich erst bei nem Computercheck (ich habe übrigens Sicherheitsstufe mittel).

Mein Problem ist somit gelöst - vielen Dank!

P-f-o-t-o
...