1.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo, mein PC startet beim Einschalten immer im F8 Modus, also die " Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" Meldung. Allerdings fährt der PC normal herunter, in der Ereignisanzeige steht keine Fehlermeldung, und nach Auswahl im F8 Screen "Windows normal starten" tut er dieses auch ohne Probleme. Es liegt quasi kein Fehler vor soweit ich das sehe. Auch ist der Schlüssel "Option" unter Safeboot in der Registry nicht vorhanden.
Das eigentliche Problem daran ist nicht nur das er das jetzt im Moment macht, XP wurde komplett neu installiert, danach kam nach kurzer Zeit das selbe Problem wieder. ?! Auch bei der frischen Installation mit neusten Treibern.

Es ist ein Notebook, kann das mit der Energieverwaltung oder Hardware zusammenhängen ?
Gibt es eine Möglichkeit, Windows zu "zwingen" diese F8 Abfrage zu deaktivieren,
bzw als Modus immer "Windows normal starten" automatisiert einzutragen ?
Da der Rechner sonst ganz normal funktioniert ist diese Abfragerei beim Start
ziemlich lästig.

Gruß, Martin

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Martin,

es könnte sein, dass da auf deine Platter ein Fehler-Bit steht, welches durch das automatische chkdsk beim Start von Windows nicht aufgehoben werden kann.

Gib mal unter Start / Ausführen chkdsk /f /r ein und bestätige. Da aber weder eine Fehlerbehebung (/f) noch eine Wiederherstellung noch lesbarer Informationen in lokalisierten beschädigten Sektoren (/r) im laufenden Betrieb möglich ist, wird dir die Ausführung von chkdsk beim nächsten Start angeboten. Das bestätigst du und lässt den Läppi neu starten.

Die jetzt ausgeführte Prüfung unterscheidet sich wesentlich von der, welche normalerweise beim Windiowsstart abläuft und wenn es alles klappt, hat sich die Sache für dich damit erledigt.

Da dieser Fehler kurz nach einer Neuinstallation wieder auftauchte, könnte natürlich die Festplatte selbst das Problem sein. Jede Platte hat zwar gewisse Reserven, wenn einzelne Sektoren mal ausfallen, aber wenn diese ausgeschöpt sind, wird es kritisch. Eventuell ist bei der Software zu deinem Laptop ein Festplatten-Prüftool dabei, ansonsten bieten die meisten Festplatten-Hersteller solche Tools zum Download an.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von martin8765 Einsteiger_in (5 Punkte)
Hallo Kalle,

danke, nach dem chkdsk scheint vorerst tatsächlich der Fehler
behoben zu sein, Windows startet normal ohne den F8 Screen.

Ich bin auf die Idee nicht gekommen, das Notebook und somit
auch die Festplatte sind 1 Jahr alt, gut behandelt und auch noch
nicht durch Stöße etc zu Schaden gekommen, einen HDD Defekt
hatte ich eigentlich ausgeschlossen.

Werde aber trotzdem mal ein Diagnosetool drüberlaufen lassen.

Danke nochmal für die hilfreiche Antwort.

Gruß Martin
...