4.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ich möchte größere Dateibestände sortieren, umstrukturieren, auf einen anderen PC kopieren.
Bei diesem Vorgang gehen aber dia Erstellungsdatum verloren, das für mich wertvolle Info darstellt.
Gibt es eine Möglichkeit, das Datum beim Kopieren beizubehalten ?
Ich weiß, daß das unter Unix möglich war ...

Dateien in ein zip packen und dann woandershin auspacken schützt die Dateien, nicht aber dei Verzeichnisse ...

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
für Bilder mit einem digitalen Fotoapperat habe ich eine Alternativlösung. Es funktioniert bei mir unter XP und NFTS Dateiordnern.
Die Lösung verwendet die EXIF Daten, die von fast allen digitalen Fotoapparaten als Metadaten in Bildern abgelegt werden.

Im Explorer die Detailansicht einstellen.
Jetzt geht es um die Einstellung der Detailtabelle.
- Mit der rechten Maustaste auf den Tabellenkopf klicken.
- Unten auf "Weitere" klicken.
- Dann auf "Bild aufgenommen am" klicken.
- Damit wird das Aufnahmedatum des Bildes angezeigt.
- Die Einstellungen für alle Ordner oder alle Bilderordner
speichern.

Unter dieser Spalte kann dann auch sortiert werden.
Da es sich nicht um Grunddaten handelt, dauern das Sortieren und das Anzeigen großer Ordner länger.

Wenn Du ein Foto um z.B. 90° drehst oder nachbearbeitest, ist das eine neue Datei oder eine Änderung? Entsprechend der deutschen Sprache liegt der Unterschied darin, ob Du die Originaldatei beibehältst oder überschreibst. Das ist aber Jahre später beim Sortieren egal.
Angezeigt wird bei meiner Lösung weiterhin das Aufnahmedatum und das ist gut so.

Für andere Dateien ist das leider nicht anwendbar.

Microsoft behandelt dieses Thema nicht nur zwischen den Betriebssystemen unterschiedlich, sondern auch je nach Festplattenstruktur (FAT, NFTS). Das aktuelle Verhalten sieht Microsoft nicht als Fehler, sondern als logisch an. Damit ist eine Veränderung von dieser Seite nicht zu erwarten.
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Tools zur Dateisynchronisierung wie z.B. SyncToy passen soweit ich weiß auch die Timestamps von Verzeichnissen zwischen Ziel- und Quelldateien an.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Nick,

danke für die ausführlichen Hinweise, die ich bei den nächsten Aktionen mit Digitalfotos berücksichtigen werde,
Leider habe ich im Moment nur "normale" Dateien zu kopieren, deren Erstellungsdatum wetvolle Hinweise auf die Version liefert.

Gruß
Elster
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Supermax,
danke für den Tip, ich hab Synctoy heruntergeladen und werd es in Ruhe ausprobieren, ich hoffe dass es klappt.
Viele Grüße
Elster
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Supermax,

da ich krank war, erst heut abschließende Antwort.
Ich hab tatsächlich mit MS SyncToys mein Problem gelöst.

Das Programm läßt sich recht einfach bedienen und ist halbwegs übersichtlich ;-) was bei solchen Arbeiten sehr wichtig ist!
Auch wenn man "bloß" einmalig kopieren will kommt man mit der Echo Funktion schnell zum Ziel und kann nicht viel falsch machen. Die Datumsangaben werden wie gewünscht mitgenommen, der "letzte Zugriff" auf aktuell gesetzt - was will man mehr ...
Synchronisieren scheint auch einfach zu gehen, ist aber eine andere Baustelle ...

Also - 1000 Dank für den Tip!
Elster
...