2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Guten Abend allerseits,

mein XP Rechner weigert sich seit neuestem ohne ersichtlichen Grund FAT 32 partitionen, -disketten zur kenntnis zu nehmen .
Entsprechende Partitionen auf der FP werden zwar noch mit Laufwerksbuchstaben im Dateimanager angezeigt, aber als "unformatiert" angepriesen.

Wenn ich die entsprechenden Platten als Slave an einen andern Rechner haenge ist alles schoen und zugreifbar, die Disketten dort lesbar

des weiteren wird FAT als Formatierungsoption zwar noch angeboten, der Versuch einer Formatierung endet aber mit "Formatierung nicht erfolgreich". Extern frisch auf FAT 32 formatierte Partitionen (30 GB) werden ebenfalls nicht akzeptiert sondern als unformatiert angezeigt.

Aktueller Virusscan ohne Ergebnisse.

technische Daten: AMD Athlon, 1.09 GHZ, 512 MB ram
FP 1: Maxtor 80 GB, Partition C (NTFS) 10 GB, ~ 50 % frei, Partition D FAT 32 (30 GB) , Rest NTFS in einer Partition
Betriebssystem: Win XP, SP 2

Die Daten in der betroffenen Partition konnte ich extern sichern, habe jedoch das Problem dass ich noch einiges an Disketten benutzen muss und somit auf FAT gelegentlich angewiesen bin.

Frage: gibt es eine Möglichkeit die (vermutlich beschaedigten) Dateien zur FAT- erkennung / benutzung zu reparieren?

vielen Danke fuer alle Antworten

Ingo

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von e-t-c Experte (1.1k Punkte)
Wenn kein System-Backup vorhanden ist - bleibt
wohl nur die sog. "Reparaturinstallation" ...

Windows XP Reparaturinstallation. Wie gehts?
www.supportnet.de/faqsthread/878

salü

TIPP: Empfehlung für die Zukunft -> immer zumindest eine
Windows-Sicherung anlegen - bspw. mit XXCLONE (Freeware).
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

seh mal in der Datenträgerverwaltung nach was als Dateisystem angegeben ist. Wenn dort was anderes als FAT 32 steht, mal Laufwerksbuchstabe neu vergeben, hilft häufig.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo...

Ich würde mein Partionen und USB Sticks auf NTFS umstellen.

Weil das für Windows XP viel besser ist.

Gruß.....M.....
...