3.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hallöchen ihr lieben,

es ist mal wieder soweit und ich stehe derart auf dem schlauch, dass ich ohne eure tolle hilfe nicht weiterkomme.... *hoff*

also, zur vorgeschichte: mein rechner ist recht neu, ein knappes halbes jahr alt, cpu: 3,irgendwas ghtz, 4 gb ram, 9600 radeon 1 gb, brenner und 500gb festplatte sata. bs winxp sp3.

bis vor drei tagen lief alles wunderbar und stabil, dann habe ich das "neuste" update von windows gezogen und den erforderlichen neustart auf 2-3 stunden später verschoben, da ich meine angefangene arbeit noch beenden wollte. naja, nachdem das tippeln erledigt war, hatte ich keine lust mehr am pc zu sitzen und habe den rechner runtergefahren. seitdem geht hier gar nix mehr.... :( !!!!!

das bs fährt bis zum logo, der balken unten wandert 2-3 male durch, dann stoppt er megakurz, dann kommt ein bluescreen und dann versucht er neu zu booten, was aber wieder nicht klappt.

ich würde gerne wissen, was der screen mir versucht mitzuteilen, aber er ist zu schnell um überhaupt was zu erkennen, und mit "pause" klappt es auch nicht.

ich habe folgendes versucht: (reihenfolge variabel)
- ram raus und wieder rein
- motherboardbatterie raus und wieder rein
- batterie getauscht
- kabel überprüft
- festplatte über usb versucht am laptop zu starten
- windows cd kommt bis zur auswahl, was ich machen möchte, danach auch neustart
- ab und zu bleibt er stehen bei: windows konnte nicht....blablabla... abgesicherter modus usw, sämtliche möglichkeiten probiert
- andere festplatte reingehängt (wobei ich an dieser stelle nicht 100pro ausschließen kann, dass die zweite defekt sein könnte, sich also nicht sicher als testmedium eignet)
alles ohne erfolg!!!


ich habe über den usb adapter am laptop zugriff auf die festplatte, so dass ich wenigstens meine daten sichern konnte, würde natürlich aber trotzdem lieber meinen rechner wieder heil in betrieb nehmen.

habt ihr ne idee, wie ich überhaupt an den bluescreen kommen könnte?
woran könnte es jetzt noch liegen? mich wundert, dass sich der rechner auch mit der cd aufhängt bzw ich die platte nicht am laptop gestartet bekomme....
(ach ja, ich habe auch jeweils daran gedacht, das bootmenu zu ändern....)

weiß mal wieder nicht mehr weiter und bräuchte dringend mein sahneschnittchen wieder!

danke für eure tipps und guten ratschläge!

norsksanne

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,ich würde es mal mit einer Reparaturinstallation versuchen.Vorrausgesetzt ist allerdings eine XP CD.Solltes Du die haben,gib mal den Suchbegriff Reparaturinstallation hier auf der Seite ein.
0 Punkte
Beantwortet von
hallöchen dussel,

vielen dank für deinen tipp, hab ich nur leider schon ausprobiert (siehe oben).
ich komme mit der cd bis zum auswahlmenu (windows installieren, reparieren oder abbrechen), egal, was ich anwähle, der rechner bricht den lesevorgang ab und startet neu, habe dies sogar versucht ohne festplatte, klappt aber auch nicht.

sanne, die langsam mal in die heia gehen wird....
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, aber bei fehlendem Controllertreiber kommt der bluescreen wohl schon vor dem Auswahlmenü.
Sonst wäre das ein möglicher plausibler Grund für das Setup-Problem.
Durch das Tauschen der Batterie stehen jetzt sicher auch die Bioseinstellungen auf Standard. Das könnte einen Treiber erfordern, je nachdem, wo die Platte angeschlossen und wie SATA im Bios konfiguriert ist.

An den bluescreen kommst du wohl mit diesem Rechner momentan nicht mehr ran.
Was bei dir nicht so sein muss, in meinen Startoptionen(abgesicherter Modus usw.) gibt es die Option, den automatischen Neustart zu deaktivieren.
Das würde den bluescreen dauerhaft zeigen, wenn du diese Option auch hast.

Schau mit dem Laptop auf der Platte nach, ob im Ordner Windows\Minidump ein Speicherabbild des bluescreens angelegt wurde.
Diese nennen sich, grob umschrieben, Mini(Datum)-Reihenfolge des Tages.dmp, wird bei jedem bluescreen gemacht.

Wenn du erst mal nur den allgemeinen STOP-Code wissen willst, öffne die aktuellste dmp(die zum Datum des Problems passt) einfach mal mit Notepad und gib bei Bearbeiten/Suchen STOP ein.
Dann findest du schon den Fehlercode kurz danach.

Sollte es mit dem Treiber zu tun haben, dann wäre die Gegenprobe, einfach mal den Controllertreiber beim Setup mit F6 von Diskette zu installieren.
Das geschieht dann noch vor dem Auswahlmenü.
Geht es dann mit dem (richtigen)Treiber weiter, ist das schon mal geklärt.
0 Punkte
Beantwortet von
hallöchen export,

hab dank für deinen beitrag.
situation ist folgende: den rechner habe ich selber so zusammen geschraubt. es hat von anfang an keinerlei probleme mit fehlenden treibern oder ähnlichem gegeben, sondern das system lief bis zum letzten update zuverläßig.

problem mit dem abschalten des neustartes: ich komme selbst mit dem abgesicherten modus nicht mehr auf meine festplatte um den haken oder die wiederherstellungskonsole zu nutzen. selbst meine windows-cd verweigert die funktion. ich bin auch irritiert, ob vielleicht sogar mehrere probleme zusammen den chrash verursacht haben?

merkwürdig ist jedenfalls, dass ich am laptop den gleichen ablauf beim booten habe wie an meinem rechner (also mit der besagten festplatte) wobei das booten voher ging (der laptop ist ebenfalls in der lage von usb-geräten zu booten.)

einen ordner mit den screen dateien ist bei mir nicht angelegt, ich habe ein son teil gefunden, welches sich aber nicht mit notepad öffnen läßt, da mir das gute vista mal wieder den zugriff verweigert und ich niciht weiß, wie ich das ding freigeben kann.

*g* diskette ist gut.... ich habe kein diskettenlaufwerk mehr in meinem rechner.... müsste mal schauen, ob ich noch eines finde...

wie gesagt, mich wundert, dass der laptop mich auch nicht booten läßt...

werde gleich noch zwei dinge probieren:

beim boot f8 drücken und versuchen in die systemwiederherstellung zu gelangen (einen tipp, den ich hier irgendwo in einem beitrag aufgeschnappt habe) und schauen, ob ich mit der windows-cd hier am latop weiter komme um xp zu reparieren.

werde heute abend nochmal rückmeldung geben.

falls noch jemand ne idee hätte, was ich ausprobieren könnte: nur her damit!

danke, keine recht angeschlagene sanne
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich wüsste ja zu gern, was im Bluescreen steht. Habe noch ne Idee, aber bitte vorher noch andere Meinung holen. Ein Lösungsansatz wäre, mit Hilfe Deines Laptops die fehlerhafte Festplatte zu reparieren. Man könnte Dateien aus /windows/ system32/ config
ersetzen durch Dateien aus /windows/ repair. Insbesondere die SAM. Bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht mal meinen Tip angoogeln.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo sanne,

wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe, kommst du ja immerhin noch zum Auswahlmenü für den Abgesicherten Modus und der kann dir ja eigentlich nur von XP selbt angeboten werden.

Mit etwas Glück hast du noch nicht zuviel 'verbastelt' und es steckt auch noch soviel Leben in deinem System, dass es wenigstens zu einer Systemwiederherstellung aus einer Eingabeaufforderung reicht, die ohnehin einer Reparaturinstallation vorzuziehen wäre.

Wenn du also auf diesem niediigen Level Zugriff auf dein System bekommst, setze es auf diesem Weg zurück.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hallöchen ihrs,

neues von der front der verzweifelten... :-(

also, ich komme zwar zum auswahlmenu "abgesicherter modus, mit netzwerkumgebung, mit eingabeaufforderung, windows normal starten", ich kann auch auswählen, der rechner will dann auch was laden, aber er bricht dann ab und startet neu. an dieser stelle geht es also so oder so nicht weiter....

mit dem laptop und der windows-cd gehts auch nicht, dort taucht dann ein bluescreen auf mit folgenden tipps:
- virenscan (ist gemacht mit gdata2009 und avira, beide nix gefunden)
- festplatte ab (toll, ohne die festplatte aus meinem rechner ging der laptop vorher auch, was bringt mir das?)
- chkdsk/f ausführen (wie mache ich das über vista? - er erlaubt mir nicht mal, die interne festplatte zu prüfen - es gibt kein administratorenkonto oder ähnliches)

protokollnummer: 0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000

da der laptop der einzige mir derzeit zur verfügung stehende rechner ist, der läuft, möchte ich an diesen einstellungen nicht allzuviel herum spielen, habe aber feststellen können, dass dieser bluescreen nicht der gleiche ist, wie beim starten der festplatte im rechner selbst.

habe, oh wunder, noch eine rettungs-cd gefunden (hatte ganz verdrängt, dass ich eine erstellt habe)
ich habe nach dem neuinstall meines rechners backups vom system mit paragon gemacht.
muss gestehen, dass ich noch nie unter windows ein backup wieder drauf gespielt habe und trau mich nicht so recht....

habt ihr noch tipps für mich? sehr viel mehr fällt mir einfach nicht mehr ein, zumal selbst ein neuinstall nicht klappt, weils die cd nicht zulässt.... :-(

mir gehen echt langsam die ideen aus... *schnüff*

norsksanne, die zwischen vielen, vielen bauteilen sitzt...
0 Punkte
Beantwortet von
Morgen,

du hast doch die Daten gesichert über das Laptop(per USB also Zugriff auf die Platte).
Dann kannst du sie auch überprüfen.
Such im Arbeitsplatz von Vista das XP-Laufwerk. Dann Rechtsklick/Eigenschaften/Tools/Fehlerüberprüfung/beide Optionen anhaken.
Dauert etwas, die Überprüfung(chkdsk). Wenn nur eine Partition auf der 500 GB Platte ist, dann dauert's ziemlich. ;)

Ich würde auch ein Hardwareproblem deines Rechners nicht ausschließen wollen.
Auch nicht eines mit deiner XP-CD, vielleicht mal eine andere organisieren.

Mir gefällt absolut nicht, dass das Setup bei der Plattenerkennung abbricht.
Mag auch sein, dass der Rechner jede Aktion zu etwa dem Zeitpunkt nach dem Einschalten des Rechners abbricht und an deinem XP(und der anderen Platte) an sich alles in Ordnung ist.
0 Punkte
Beantwortet von
Mal im BIOS unter den SATA-Optionen ATA statt AHCI eingestellt?
(oder so ähnlich)

John Yossarian
0 Punkte
Beantwortet von
hallöchen export,

habe die festplatte nach deiner anleitung überprüft, die platte ist laut programm in ordnung.... :-(


@ yossarian,

deine tipp werde ich gleich nochmal ausprobieren.....

der mist ist ja der, dass ich keine ersatzteile habe, um einzelne komponenten auszutauschen und zu prüfen... meine anderen rechner sind bauartbedingt deutlich älter und haben zb keinen sata anschluss für die festplatte oder ein board, mit dem ich die ram-riegel prüfen könnte...

weiß echt bald nicht mehr weiter.. :-(


sanne, die bald die mülltonne aufmacht
...