4.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
hallo, habe soeben einige dateien von meinem PC auf eine externe Festplatte verschoben. Als dies fertig war zog ich den USB und ging an den PC meines Bruders. Dort angekommen stöpselte ich das Gerät und und siehe da, einige Dateien sind weg. Die meisten Sachen die weg sind, ist nicht so schlimm, aber da ist was bei word an dem ich die ganze Nacht gearbeitet hab und die drei dateien sind auch weg. Nicht mehr da. Man was mach ich jetzt?
Brauch das. Auf meinem PC sind die nicht mehr an dem ursprünglichen Ort, auf der Externen Festplatte auch nicht. Habe auch schon Suchfunktion gestarten (weis ja zufällig wie datei heißt) leider auch ohne erfolg. Durch eine Systemwiederherstellung, hab ich mir sagen lassen, kann man das auch nicht wiederherstellen. Sind die Daten denn für immer verschwunden? Mit der externen Festplatte hatte ich bisher noch nie einen Datenverlust oder ähnliches, war bisher immer seh zuverlässig das Teil. Arbeite unter Windows Vista Ultimate, hoffe ihr könnt mir irgendiwe helfen.

Danke
gruß, alles_weg

15 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von stk Mitglied (257 Punkte)
Hallo,

hast du die Daten auf dem Rechner ausgeschnitten und dann auf die Festplatte verschoben, oder kopiert?
Und hast du das USB-Kabel einfach abgezogen oder vorher auf das Symbol zum Datenträger auswerfen geklickt?

Gruß, Steffen
0 Punkte
Beantwortet von han-han Mitglied (141 Punkte)
Das kann passieren wenn der Stick achtlos aus dem Port genommen wird anstatt über den dafür vorhergesehene " HardwareSicher entfernen" Button der Links unten erscheint sobald ein USB Datenträger angeschlossen wird
0 Punkte
Beantwortet von
ja, ich gebs zu, habe es nicht über dieses "hardware sicher entfernen" gemacht. Hatte ich bisher uach nie gemacht ehrlich gesagt. Anscheinend hatte ich bisher immer glück.
Ich habe es direkt auf die externe Festplatte verschoben (nicht kopiert) sonst mach ich das ja immer nur heut hab ich das halt nicht gemacht. Kann man die Daten irgendwie noch retten. es sind drei Word dokumente die sehr wichtig sind. Alles andere ist mir egal.
Danke
gruß alles_weg
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Suche mal auf dem Rechner die (vermutlich ausgeschnittene) Datei mittel einem Recovery Tool (zB die Freeware PC Inspector). Good Luck!
0 Punkte
Beantwortet von bongert Mitglied (363 Punkte)
er sagte ja, das er gewartet hat bis sie drüben waren, und selbst wenn, sollte der Verlust nur bei einer Datei liegen, da im Regelfall, eine Datei kopiert wird und vom Ursprungsort gelöscht wird, nachdem sie fertig kopiert ist..
der Rest wird ja gar nicht erst angefasst..
wobei ich mir bei Vista nicht so sicher wär--
und da Ultimate schweineteuer ist, und es sich kaum jemand kaufen will vermute ich. wird das wohl ne ge*Z*te Version aus dem Internet sein..
jetzt weißt du, was für nen Witz sich der Verbreiter gemacht hat ;)

aber sry, zum Thema, WO deine Daten sind, hab ich leider auch keine Ahnung.
am besten immer etwas vorsichtiger an so was gehn, nur kopieren und wenn sie sicher drüber sind, kann man sie ja immer noch löschen ^^
0 Punkte
Beantwortet von han-han Mitglied (141 Punkte)
tu das nicht was der gute über mir gesagt hat! Denn beim installieren des Programmes kannst du aus versehen noch vorhandene fragmente der Dateien überschreiben und denn sind sie wirklich weg!

Entweder du installierst dir dieses Programm auf eine 2. verbaute Festplatte oder falls diese nicht vorhanden ist bau die Festplatte aus und bau sie in einem anderen Rechner ein!
0 Punkte
Beantwortet von stk Mitglied (257 Punkte)
Das ist natürlich großer Mist.
Grundsätzlich sollte man immer mit Kopien arbeiten und auch die Hardware sicher entfernen, da die Daten nicht direkt auf dem Stick landen sondern im Cache und da kann es halt leicht sein, dass sie verloren gehen, wenn der Stick einfach so abgezogen wird.

Einzige Möglichkeit ist, wie schon tomsan schreibt, ein Recovery-Tool zu versuchen.
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@Han-han
Klar ist ein Festplattenumbauen/ nicht mehr anfassen die perfekte Lösung. Auch ein nutzen einer Linux-Live-CD wäre ne Lösung.

Aber da die Informationen recht vage sind, halte ich das Wissen für begrenzt. Meine Meinung: ich halte eine Installation von einem Recoverytool für ein Risiko, das ich eingehen würde.

Vielleicht waren die Dateien auch auf D gespeichert :)
Und wenn sie auf C sind, können auch schon bei normalen Surfen & Co zB TEMP Dateien die gelöschten gefährden.


Optimal (wie Han-han schon meinte)
Festplatte ausbauen und in einem anderen Rechner mit reinhängen.
0 Punkte
Beantwortet von
oh nein, durchaus ist es eine gekaufte version die ich halt in einer nicht so schönen verpackung für ca 90 Euro gekauft habe.
Ich selbst halte nichts davon mir sowas zu laden (außer Testversion vielleicht). Mir mangeld es nicht an Geld sondern an Verständnis. Hab relativ wenig ahnung von PC's.
Habe Program auf einer anderen Festplatte installiert, jetzt muss ich nur noch mit dem Programm klar kommen.
Ich probier ein wenig rum. Danke

gruß, alles_weg
0 Punkte
Beantwortet von stk Mitglied (257 Punkte)
@Bongert
Das ist totaler Quark. Die Dateien werden zwar nacheinander kopiert, allerdings nicht direkt auf den Stick, sondern erst in den Cache und wenn der gelöscht wird, dann ist alles weg, was drin stand.
Das ist bei allen Windows-Versionen so.
...