4.1k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

ich habe gehört, dass man die Funkverbindung zum Notebook, welches wirklich nur zeitweise genutzt wird, deaktivieren kann.

Was denn bitteschön muss ich deaktivieren, um die Funkverbindung auszuschalten ?

Reicht es schon den SSID zu deaktivieren ?

Fahre demnächst in Urlaub und möchte außerdem aus Sicherheitsgründen die Funkgeschichte abschalten. Der Festanschluss zu zwei weiteren PC`s soll natürlich erhalten bleiben.


St1300

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
Nicht 100pro verstanden. Willst Du im Router WLAN für alle ausschalten oder nur für den Laptop?

Für Router => welches Model/Hersteller?
Für Laptop => welches Windows?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich möchte einfach nur, dass mein Funknetz für andere nicht mehr sichtbar ist, um eventuell neugierige Mitmenschen fernzuhalten.

Allein in meiner Straße habe ich permanent mindestens acht Funknetze im Visier, bzw. optisch auf meinem Laptop.
Andersrum muss das ja für mein Funknetz nicht zwingend genau so sein.

Ich habe einen WLAN-Router an dem per Festanschluss drei Desktop-PC`s, sowie ein Notebook, welches über WLAN aktiviert ist.

Vielleicht reicht es ja schon, wie geschrieben, den SSID zu deaktivieren, bin mir aber nicht ganz sicher.
0 Punkte
Beantwortet von han-han Mitglied (141 Punkte)
Einfach nur die SSID ( Der Name deines Routers btw. der Name der führ dein Wlan vergeben wurde ) ausblenden reicht nicht! Dieses lässt sich ersniffen!

Was ich dir empfehle ist!

1. Mac Adressenfilterung
2. SSID verstecken
3. mind. WPA 2 Verschlüsselung einrichten
4. Sendeleistung auf 10% runter

Oder ganz kurz Wlan Signal ausschalten! Um dir aber zu sagen wie das geht brauchen wir von dir Namen vom Hersteller des Routers und den Namen deines Routers selbst!

z.B. AVM Fritzbox 7170, Netgear ....
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Ist die Frage nach dem Router immer noch nicht geklärt. Was für ein Hersteller,was für ein Modell?
Normal kannst du im Routermenü den WLAN deaktivieren, bei den Fritzbox hatse sogar außen zB einen Schalter, wo du das ausschalten kannst.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
Oder ganz kurz Wlan Signal ausschalten!

Das wäre mir dann am angenehmsten ;-))

Hersteller und Typ
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ist ja lustig, ein Link zu deinem Handbuch. ;0)

Ich würde sagen, dass es unter 'Wireless Basic Settings' deaktivirt werden kann, so richtig ist die Abbildung leider nicht zu erkennen. Geh einfach mal dort rein, disable die Sache und sieh nach, ob deine WLAN-Kontrolleuchte aus geht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Warum nimmst du das Ding nicht einfach vom Strom?
0 Punkte
Beantwortet von tomsan Experte (6.6k Punkte)
@Simser
Weil dann die anderen PCs nicht surfen könnten. Tippe ich mal.
0 Punkte
Beantwortet von
Okay, Missverständnis.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn du aber dein WLAN ordentlich mit gesichert hast, dringt dir da keiner ein. Du wärst das erste Opfer und kämst in die Zeitung und ins Heise-Forum. Auch hier wärst du Thema. Also los. :-)
...