2.9k Aufrufe
Gefragt in Anwendungen(Java,C++...) von bushidofanx92x Einsteiger_in (31 Punkte)
Hallo,
Ich habe schon seit längerer Zeit das Problem, dass sich beim start einiger Spiele
mein PC entweder aufhängt oder abstürzt.
Diese Spiele sind zum Beispiel SWAT 4, World of Warcraft, Medal of Honor Pacific
Assault und Brothers in Arms Earned in Blood.
Ich habe bereits einen neuen Grafiktreiber installiert (mehrfach), mein System
komplett neu aufgesetzt, das OS von Xp 32-bit auf visat 32-bit geändert, direct x
runtime upgrades installiert, das mitgelieferte direct x installiert und meine
Grafikkarte ausgetauscht.
Bei anderen Spielen z.B. Crysis, Far Cry 2 oder Assasin's Creed treten keine
Probeleme auf(u.a. bei Crysis auf maximaler Grafik mit AA)

Mein System:
Gigabyte NF4 GA-K8 (Sockel 939)
AMD Athlon 64 3200+
2GB DDR-Ram
nVidia Geforce 9800gtx+ (vorher 8500gt)
Windows XP 32-Bit und Windows Vista 32-Bit <das Probelm tritt auf beiden
Systemen auf!!!

Außerdem habe ich seit neustem das Problem das mein Vista nach etwa 30
Minuten Laufzeit abstürzt. (Könnte das am noch nicht installierten Service Pack 1+2
liegen?)

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von jasondelife Mitglied (109 Punkte)
Zuerst mal: Das gehört NICHT ins Forum Programmieren/Anwendungen! Hier geht es um das Schreiben von Programmen!

Die Abstürze könnten am - möglicherweise defekten - Arbeitsspeicher liegen. Benutze mal das Speicherdiagnosetool (Systemsteuerung / Verwaltung / Speicherdiagnosetool unter Vista).

Grüße, JasonDelife.
0 Punkte
Beantwortet von bushidofanx92x Einsteiger_in (31 Punkte)
sry und thx fürs antworten werd ich gleich mal probieren
0 Punkte
Beantwortet von bushidofanx92x Einsteiger_in (31 Punkte)
also hab den test gemacht und es geb keine fehler

sry das ich erst so spät antwort aber ich hat leider keine zeit das
früher zu machen
0 Punkte
Beantwortet von bushidofanx92x Einsteiger_in (31 Punkte)
hat sonst keiner mehr eine Idee??
0 Punkte
Beantwortet von bushidofanx92x Einsteiger_in (31 Punkte)
gar keiner mehr?????
ist jetzt schon das 2. Forum ohne Lösungen...
kann mir vielleicht jemand sagen was ich noch probieren könnte???
das kotzt auf dauer wirklich an wenn man nur die hälfte der Spiele
die man hat spielen kann...
thx im voraus
0 Punkte
Beantwortet von
Du könntest drinnen mal staubsaugen.
0 Punkte
Beantwortet von bushidofanx92x Einsteiger_in (31 Punkte)
ok das werd ich mal tun...
ist in der tat ziemlich zugestaubt :D
melde mich wieder ops funktioniert hat
0 Punkte
Beantwortet von bushidofanx92x Einsteiger_in (31 Punkte)
hat leider auch nicht funktioniert... könnte es eventuell sein das der
prozessor kaputt ist???
0 Punkte
Beantwortet von bushidofanx92x Einsteiger_in (31 Punkte)
Ich habe nach ner Menge arbeit mein Problem endlich selbst
gelöst...!!!
Ich habe meinen Prozessor geringfügig übertaktet(um 100mhz)
seit dem habe ich keine Abstürze oder irgendetwas in der Art mehr
gehabt!!!
So eine Frage hätte ich dann aber totzdem noch...
wieso geht alles wieder wenn ich meinen Prozessor übertakte?
Ich dachte dass eine so geringe Übertaktung gar nichts bringt...
mfg Nico
0 Punkte
Beantwortet von illuminatum92 Mitglied (225 Punkte)
Hey!
Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber Vermutungen kann man ja aussprechen :)
Ich hatte zunächst an die Festplatte gedacht, dass sie dort, wo sich die fraglichen Spiele befinden, Fehler aufweist. Aber da du es ja gelöst hast..

...Ein paar Möglichkeiten:
a) Der Teiler stimmt; Verhältnis von FSB-Takt zum RAM-Takt stimmt wieder
b) Vielleicht war die CPU von Haus aus "falsch" getaktet? Also kam vielleicht mit der speziellen Taktfrequenz nicht zurecht.Und durch deinen Eingriff, stimmt es wieder? bzw. ist aus dem kritischen Bereich draußen?
c) Durch das übertakten hast du auch die Spannung an der CPU erhöht. Vielleicht war davor zu wenig Volt vorhanden?
Das sind jetzt 3 mMn gut verstehende & mögliche! Möglichkeiten.

Ich dachte dass eine so geringe Übertaktung gar nichts bringt

Nun, bringen tut es schon etwas. Es sind ja nunmal 100 Millionen Takte/Sekunde mehr, die auf die CPU niederprasseln.
Aber es stimmt schon, dass man das nicht wirklich spürt..

FALS ICH FALSCH LIEGE, BITTE SAGEN!!!

MfG
...