6.5k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von snailhouse Mitglied (179 Punkte)
Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Datei, bei der der "Schieberegler" zum seitlichen scrollen extrem empfindlich reagiert, sprich - wenn ich nur ein bisschen nach rechts schiebe, bin ich sofort am rechten Tabellenende, d.h. der Regler reagiert viel zu empfindlich. Beim scrollen nach rechts über die Pfeil-Schaltflächen klappt das Scrollen ganz normal.
Kennt jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung?

Danke und Gruß
Jürgen

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von petra65 Experte (1.8k Punkte)
Hallo,

wenn Du die Maus-Einstellungen änderst
(Systemsteuerung / Maus / Zeigeroptionen / Zeigergeschwindigkeit)
so verlangsamt sich auch das Scrollen.

Ob das nun eine tolle Lösung ist weiss ich nicht, ich habe das Problem nicht.

Gruss - Petra
0 Punkte
Beantwortet von snailhouse Mitglied (179 Punkte)
Hallo,

danke für den Tipp, aber das Problem tritt nur
bei dieser einen .xls-Datei auf.

Gruß
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

hat denn dieser horizontale Scollbalken eine der Tabellengröße entsprechende Länge oder sieht er irgendwie 'verkürzt' aus? In dem Fall würde sich irgenwo weit recht ein Eintrag in einer Zelle befinden, denn je breiter die beschrieben Tabelle, desto kürzer und 'empfindliche' der Scrollbalken. Statt langer Sucherei würde ich in dem Fall einfach alle leer sein sollenden Spalten markieren und die Zellen löschen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von snailhouse Mitglied (179 Punkte)
Hallo,

der Schieberegler sieht rel. normal aus, die Tabelle ist auch ziemlich ausgereizt (mit 240 Spalten / Excel 2003)...

Gruß
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
HalloJürgen,

und da wunderst du dich? Bei 240 Spalten in der Spandard-Spaltenbreite ist man ja bei nur 1 cm Verschiebung des Scrollbalkens schon das ganze Alphabet durch. ;0)

Die Bildlauffelder, in denen die Scollbalken verschoben werden, repräsentiert immer den Bereich zwischen der Zelle A1 und der davon am weitesten weg befindlichen belegten Zelle, sowohl in Höhe, als auch Breite. Da sich die angezeigte Größe dieses 'Bewegungsspielraumes' ncht ändert, muss sich das natürlich entsprechend auf die Bewegung des Scrollbalkens zwischen den Endmarkierungen auswirken.

Einmal eine immer gleiche Spaltenbreite vorausgesetzt, wird der Verschiebungsweg des Scrollbalkens um 24 Spalten in einer 240-Spalten-Tabelle, also genau 1/10 gegenüber dem in einer 24-Spalten-Tabelle betragen. Die Scrollschritte beim Klick auf die Anfangs- bzw. Endmarkierung der Bildlauffelder bleiben dagegen immer gleich, da sie zeilen- bzw. spaltenweise erfolgen. Und dabei macht es nun wiederum keinen Unterschied, ob um eine Spaltenbreite von 10,71 oder 1071,00 weitergesprungen wird, Spalte ist Spalte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von snailhouse Mitglied (179 Punkte)
Hallo Kalle,

der Scrollbalken ist bestimmt 1/4 der Fensterbreite breit.
Um von A bis IV zu kommenreicht aber bereits das Verschieben um 1cm.
Das Phänomen tritt nur bei dieser einen Datei auf (und auch nicht schon immer), bei anderen (mit gleichem Umfang bzgl. Spaltenzahl) funktioniert es tadellos..

Gruß
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Jürgen,

dann ist mir auch schleierhaft, was da los sein könnte. Hast du mal getestet ob dieses Phänomen auch auftritt, wenn du das Blatt über Verschieben/Kopieren in eine andere, leere ExcelTabelle kopierst?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Bei mir - ebenfalls 2003 - lässt sich das linke Ende des Scrollbalkens mit gedrückter Maustaste verschieben, sogar bis über die Tab-Bezeichnungen hinaus.
0 Punkte
Beantwortet von
Kopiere deine Daten aus der Liste und füge diese in einer leeren Seite ein! Anschließend diese neu abspeichern!

Da hat es wo einen Fehler! Bzw. ist wo in einer weit entfernten Zelle ein Eintrag!
...