1.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Immer wenn ich eine Datei oder einen Ordner mit einem langen Namen oder in der 3. oder4. Ebene löschen will, bricht der Explorer zusammen.
Woran liegt das ? kann ich das durch eine Einstellung abstellen ?
Win XP Home Sp2

[*][sup]
*Threadedit* 21.06.2009, 10:40:50
Admininfo: Führ bitte Threads nicht fort indem du Weitere eröffnest, und vermeide Mehrfachanfragen. Die Datenbank und User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #3.
[/sup]

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Wie genau äußert sich das zusammenbrechen?
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hauke5!

Das alte XP-leiden kennen wohl sehr viele Benutzer, doch eine Generallösung gibt es anscheinend nicht, denn ein vermurkster System-Kernel bleibt ein vermurkster Kernel.....:-(

Bei mir stürzt er sehr gerne beim Öffnen von (zu vielen?) Fenstern ab wenn ich meine externe Festplatte einschalte und zwischen den Dateifenstern (versuche) zu surfen! Mal´geht gut, dann aber gibt´s wiederum Explorerabstürze ohne Ende,....Grrrrrr...was soll´s, ich habe mich damit abgefunden das der Windows-Explorer auf ziemlich ´wackeligen Füssen´ steht. Ich vermute gelegentliche Systeminkonsistenzen (=> auf Kernelebene!) und eine ´zickige´Reaktion auf manche Virenscanner die natürlich zt. heftig in den Explorer-Prozessen herumfuhrwerken.....

Ausserdem, so habe ich gelesen, sind manch´angeschlossene USB-Geräte (=> zb. Maus / USB-Hub,...etc) der (Mit-) verursacher, doch ihre Mittäterschaft in den seltsamen Exploerabstürzen lassen sich nur schwer ermitteln da der Explorer ja meistens nur sporadisch / sogar recht selten abstürzt! (=> je nach Hardware-Konfiguration)

Versuch´s also zunächst mit dem abklemmen diverser Hardware (=> USB-Hub / Maus austauschen / Druckerkabel / externe Festplatte / USB-Kabel austauschen....etc)
Sollte sich der Zustand nicht bessern wird ´mal der benutzte Virenscanner gegen einen anderen ausgetauscht! (=> ich benutze den kostenlosen "AVAST"-Home und der läuft recht zufriedenstellend!)

Desweiteren würde ich zumindest Testweise dein Windows-XP mit dem Service-Pack 3 (nebst Updates) aktualisieren sodaß diese Fehlerquelle auch ausgeschlossen werden kann. Denn immer mehr Programme / Anwendungen verlangen bereits dieses Service-Paket sodaß du mit der Installation auch ein sicheres System hast welches u.U. diese Exploer-Ausfallerscheinungen nicht mehr oder zumindest deutlich weniger häufig zeigt! :-)

Also, nicht lang schnacken,.....sondern die Fehlerquelle(n) mit og. Lösungsversuchen einsacken & wegpacken.....;-)


Tschau....


PS: Falls die Probleme gehäuft innerhalb einer Online-Verbindung auftreten würde ich ´mal testweise diese Verbindung deaktivieren,....(=> Konflikt mit dem Internet-Explorer?!)
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag zum Explorer-Problem,...

Schau ´mal hier, ein einfacher Tip der bereits DIE LÖSUNG(!:) sein KANN!!! --> www.com-magazin.de/tipps/uebersicht/tipp-id/explorer-abstuerze-vermeiden.html#tipp-afteradd

Hoffe das war´s ,.....aber wer weiss vielleicht zickt da noch was anderes in deinem (veralteten!) Windows-XP-System,... mit Google und den Stichwörtern "Windows XP Explorer stürzt ab" findest Du jedesfalls massenweise ´Lösungsvorschläge´ die aber nicht unbedingt dein Problem lösen, sondern nur die Fehlerquelle eingrenzen.....Der Explorer arbeitet eben mit zu vielen (System-)Programmen zusammen als das man nur einen Fehlerteufel sofort ausmachen könnte....Doch nur Mut, nach der Lektüre von 289489 betr. Linkseiten wirst Du schon die Lösung finden,...oder???

Tschau....
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die Antworten.
@Doc-Jay : der Explorer verschwindet und mit ihm die Taskleiste. Danach baut er sich wieder auf, wobei einige icons verschwunden bleiben und die Datei nicht gelöscht ist.

@Badchance : ich habe nun den com-magazin tip durchgeführt. Mal sehen , ob es wirkt.
Ansonsten tröstet es mich, dass ich nicht allein da stehe.:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn man den explorer als neuen Prozess startet, verschwindet beim Zusammenbruch wenigstens die Taskleiste nicht.
...