6.3k Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
hallo community,

was soll ich nehmen? AVG free oder Avira AntiVirus free?

Für Windows XP Home.

Danke, Dietmar

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hi,

avast! personal edition

mfg
bumbelbusch
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Meisenkaiser4711!

Weder noch,....doch wie wär´s mit der ebenfalls kostenlosen "AVAST-Home-Edition"-Antiviren-Lösung??? ;-)

Besitzt mehr Schutz- / Malware-Scan-Module (=> zb. für E-Mail-Verkehr-(-> Outlook); Netztwerk,...P2P-Schutz,...etc.), läuft aufgrund geringem Ressourcenververbrauch auch auf schwächeren / älteren PC´s, und last but not least läßt sich das Aussehen (=> Skins = Benutzeroberflächen) durch sog. downloadbare Skins vielfältig verändern! Die Virensignatur-Aktualisierung erfolgt, i.d. Regel, zwar nur einmal Täglich (=> nur bei Free-Version!) aber dafür hatte ich bei diesen erforderlichen Updates niemals Probleme, im Gegensatz zu "Avira-AntiVir", dessen Server insbesondere für die Gratis-Version, offensichtlich häufig überfordert sind, was zu unnötig langen Wartezeiten führt! :-I
Ausserdem ist die On-Demand-Scan-Engine fehlerhaft was sich (u. nicht nur bei mir) in unwillkürlichen Scan-Abbrüchen (=> Programm-Absturz!) des öfteren gezeigt hat! Deshalb kann ich "Avira-AntiVir NICHT empfehlen!!!

AVG erfordert schon deutlich mehr PC-Power und ist deshalb nur für halbwegs aktuelle und relativ leistungsstarke Computer geeignet.....


Tschau....:-)
0 Punkte
Beantwortet von
Schau ´mal hier ist die Avast-Homepage auf der Du die kostenlose Version herunterladen kannst. Ausserdem hat die Stiftung Warentest die BESTE(!) Benotung für eine kostenlose Antivirenlösung verliehen,....na, noch fragen, oder lieber gleich herunterladen?!?...,...;-)
www.avast.de/

Tschau...:-)

PS: Die Nutzungsdauer ist zunächst für 60 Tage begrenzt, allerdings wird nach einer kostenlosen Registrierung diese um ein ganzes Jahr verlängert! Also, Registrierung nicht vergessen!!!
0 Punkte
Beantwortet von
nimm keins von beiden, da beide schlecht sind!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

welche Freeware als BESTE bezeichnet wird, hängt ja auch immer noch vom Aufbau des jeweiligen Testprogrammes und der Gewichtung der Ergebnisse ab, man kann innerhalb einer Woche auch mal vollkommen unterschiedliche Ergebnislisten in unterschiedlichen 'Fachzeitschriften' zu lesen bekommen.

Grundsätzlich sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die Freeware-Versionen gewisse Einschränkungen gegenüber den jeweiligen Vollversionen haben, also eigentlich nur zum 'Anfüttern' gedacht sind.

Dass Avira trotz der auch in der Freeware-Version recht guten Erkernnungsraten ausgerechnet den E-Mail-Schutz weggelassen hat, war für mich persönlich letzendlich der Grund, zu Avast! zu wechseln. AVG stand nach Vergleich verschiedener Test-Ergebnisse seinerzeit trotz Mail-Schutz für mich nie zur Debatte, da es in diesen unterschiedlichen Test- und Wertungsumgebungen (damals) regelmäßig hinter Avira und Avast! landete.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Ach ja, und DAS gibt es bei Avast! natürlich nicht. ;0)
0 Punkte
Beantwortet von stummer Einsteiger_in (7 Punkte)
Avira Premium für mich bis jetzt das beste.
0 Punkte
Beantwortet von virginym Einsteiger_in (25 Punkte)
AVG kann den Computer verlangsamen.
Meiner Meinung nach ist Antivir besser, findet mehr Viren.
0 Punkte
Beantwortet von
Also, ich habe seit Jahren Avast! genutzt, und war sehr zufrieden. Davor hatte ich Antivir laufen, war damals aber Ressourcenintensiv und hatte einige Viren durchgelassen, die damals meinen Rechner zerstört hatten.

Damals!!! Nun hat sich das Blatt ein wenig gewendet: Seit Tagen schlage ich mich mit Agent Spywares und Bagle Trojanern herum, die Avast! nicht gefunden hat, Avira aber wohl! Zudem ist Avira auch ressourcenschonend geworden, so dass ich jetzt wieder auf Avira umsteige.

Somit rate ich von Avast! ab.
...