1.3k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von berni1105 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo,
Ich habe seit längerem an einem W2K-System eine Epson CX5400 (Mulitifunktionsgerät) im Einsatz. Seit einigen Tagen funktioniert der Scan nicht mehr.
Der Rechner spielt in meinem Netzwerk Druckerserver und die FP ist geshared. Drucken und kopieren ist problemlos möglich.

Folgendes habe ich bereits ohne Erfolg getestet:
- Vollständiges Entfernen sämtlicher EPSON-Suite-Softwarebestandteile mit dem Revo-Uninstaller
- Umstecken des USB-Steckers
- Neuaufspielen nur der Druckertreiber und der Scan Software

Starten des Scan-Vorgangs:
- am Gerät
- über ESCNDV.EXE
- über 2 unterschiedliche Grafikprogramme

Interessanterweise gibt es 3 unterschiedliche Fehlermeldungen die, wenn, dann sehr hartnäckig erscheinen (immer zum gleichen Zeitpunkt nachdem der Scan gelaufen ist und im Normalfall das Scanergebnis gespeichert bzw. angezeigt wird). Dumm nur, dass eine der 3 Meldungen immer erscheint!

- Exe-Datei verursacht einen Fehler und muss geschlossen werden
- Kann den notwendigen Speicher nicht zuordnen
- Kann eine benötigte Datei nicht finden

Wenn mir keiner einen weiteren lohnenswerten Versuch nennen kann bleibt mir nur noch das System vollständig neu aufzuspielen!

Hat noch jemand einen Tipp????

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Berni,

eventuell ist deine Neuinstallation nicht ganz 'nach Plan' gelaufen.

Es ist zwar korrekt, dass das USB-Kabel vor der Installation angeschlossen werden soll, der CX5400 selbst ist aber erst auf Anforderung des Installationsprogrammes anzuschalten, weil sonst die Möglichkeit besteht, dass die automatische Hardware-Erkennung nicht brauchbare eigene Treiber zuweist, die dann auch nicht durch die weitere Installation wieder korrigiert werden. Und wenn Win2K auch bei korrekter Vorgehensweise eventuell auf die Idee kommt, dass ein Neustart erforderlich sei, dann ist nach dem Neustart die Installation nochmal zu wiederholen.

Falls also das die Ursachen für das 'Fehlverhalten' sein könnten, müsste die ganze Installation nochmal wiederholt werden. Vorher natürlich die Software über 'Software' wieder deinstallieren und dann noch den den unter 'Drucker' angezeigten CX5400.

Eventuell hatte ja auch dein Revo-Uninstaller diesen Drucker-Eintrag übersehen, der bei der Deinstallation der Software normalerweise nicht mit entfernt wird. Dann könnte es natürlich auch sein, dass es den Drucker jetzt 2 mal gibt und du nach wie vor auf den alten Eintrag zugreifst. Also erst einmal unter 'Drucker' nachsehen, vielleicht musst du je einfach nur einen ggf. vorhandenen Zweiteintrag auswählen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von berni1105 Einsteiger_in (7 Punkte)
Hallo Kalle,
danke für den Tipp - er hat tatsächlich funktioniert, allerdings genau einmal!
Ich habe im 2. Versuch lediglich den Zielort und das Format (von bmp auf jpg) geändert.
Ergebnis: die Fehlermeldung mit dem Fehler in der exe taucht auf.
Also alles noch mal gelöscht
Gleiche Reihenfolge bei der Installation wie vorher (incl. Überprüfung ob es noch irgendwelche Dateien mit der Zeichenfolge "Epson" auf dem Rechner gibt) aber dann neue Fehlermeldung!
Jetzt hält sich hartnäckig "Der Scanner konnte die erforderliche Speicher nicht zuweisen. Beenden sie die andere Anwendung und wiederholen sie den Vorgang"
Die Fehlermeldung ist völliger Blödsinn. Auf dem Rechner gibt es nur noch 4 Programme (Backupprogramm, Revouninstaller, Antivira, das Scanprogramm) und das Betriebssystem. Im Taskmanager werden keinerlei sonstige Programme angezeigt und das Virenprogramm ist sogar deaktiviert.
Wenn es nicht so traurig wäre könnte ich lachen :-)

Noch eine Idee?

Gruß
Berni1105
...